Übergabe in eine function klappt nicht

NightWatcher

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin im moment an einem news system am basteln.

Nun mein Problem. um einen Artikel einzutragen, wollte ich die Variablen

$title und $text

die aus einem Forumular stammen, in eine function übertragen und dort in die SQL per Insert schreiben.

Er bringt werder Fehlermeldung noch sonst was,aber er will auch pardu die Variablen nicht mit in die Function übernehmen.
Hoffe, es hat keiner was gegen, wenn ich mal nen CodeSchnipsel hier poste:

PHP:
// Das Forumlar
<center>Neuen News Artikel erstellen<br><br><form method="POST" action="admin.htm?goto=news&function=insert">
     <p align="center">
        Titel: <input type="text" name="title" size="20"></p>
        <p align="center">&nbsp;</p>
        <div align="center">
         <center>
          <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber1">
           <tr>
            <td width="100%" align="center">
           <p align="center">Text: <textarea rows="5" name="text" cols="30"></textarea></td>
          </tr>
         </table>
        </center>
     </div>
     <p align="center"><input type="submit" value="Abschicken" name="B1"><input type="reset" value="Zurücksetzen" name="B2"></p>
     <input type="hidden" name="function" value="insert">
     </form></center>

PHP:
// die function

function insert($title, $text) {
     $text = str_replace("\n","<br>",$text);
    $query = "Insert into _admin_news (id,title,text) VALUES ('','$title','$text')";
	openTable();
    echo '$title';
    echo '$text';
    echo '<center>Neuer News Artikel wurde hinzugefügt <br><br>.::[ <a href="admin.htm?goto=news">Zurück</a> ]::.</center>';
    closeTable();
    }

Vielen Dank im Vorraus

Ehrlich gesagt sehe ich nichts, wo du dein query ausführst. Oder steckt das in
der Funktion openTable() ? Wenn ja, dann lass diese mal sehen und packe
hinter ein etwaiges mysql_query($query) noch ein or die(mysql_error()) dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Was der Tim meint,ist,dass du in deiner Funktion überhaupt kein query ausführst
Code:
$query = "Insert into _admin_news (id,title,text) VALUES ('','$title','$text')";
ist kein Query....wenn du danach die Zeile
Code:
mysql_query($query);
einfügst,wird ein Query draus,und versucht,die Daten in die DB einzufügen...vorher nicht

Ja das stimmt schon. ABer der Fehler liegt wohl nicht an der DB Anbindung, sondern daran, der die Variablen $text und $Title nicht mit in die Function übernommen werden.

EDIT: Danke, jetzt klappt es auf einmal... fragt nicht warum, aber in der SQL wird es ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber schnell noch ne frage, die für euch sicher einfach zu beantworten ist.

WIe bekomme ich es hin, das die ID in der SQL immer vortlaufend nummerrierd wird. "1.2.3.4...usw..."

Indem du dem ganzen Dingen die Eigenschaft auto_increment zuweist ?
Sorgt allerdings auch dafür, dass wenn du eine Zeile löschst, die Id der
gelöschten zeile _nicht_ wieder vergeben wird. Das haben Spalten mit
eindeutigem_ (unique) Wert nunmal so an sich.

Zurück