Übergabe einer Variable und Variable=global?

Nun habe ich unten noch ein Drop-Down-Menü:
Code:
<select class="townlist" onChange="location.href=this.value" style="width:187px" name="stadtauswahl"><option value="<?php echo "index2.php?user=$_REQUEST[user]&sid=$_REQUEST[sid]&stadt=barcelona"; ?>">Barcelona</option></select>

Wenn man jetzt auf Barcelona klickt, dann soll die SESSION_Variable $stadt die ich in der index2.php
PHP:
$_SESSION['stadt'] = "Berlin";
so festlege auf den Wert Barcelona geändert werden.

Liebe Grüße,
MF

PHP:
if( !empty($_GET['stadt']) )
  $_SESSION['stadt'] = $_GET['stadt'];

dabei wurde nicht auf Sicherheit geachtet, also falls dus noch in MySQL eintragen willst, dann erst einmal mysql_real_escape_string(); drüber laufen lassen.

Ich stehe heute echt auf dem Schlauch :rolleyes:

PHP:
$_SESSION['stadt']='';
if( !empty($_GET['stadt']) )
  $_SESSION['stadt'] = $_GET['stadt'];
Das habe ich in die index2.php eingetragen.
Die Variable wird sobald ich auf einen anderen include klicken, nicht mehr erkannt oder halt die Falsche wenn ich bei $_SESSION['stadt']='Berlin';
einen Wert eingebe.
Ich verstehe nicht was ich da falsch mache...

Liebe Grüße,
MF

http://nopaste.php-q.net/288719

die nav.php sieht so aus
PHP:
<?php
switch($site) 
{
case "home": include("home.php"); break;
case "ueberuns": include("ueberuns.php"); break; } ?>

dort ist nun mein Quelltext als Ausschnitt zu finden.

Mit "auf ein andere include klicken" meine ich damit meine Navigation...

Liebe Grüße,
MF

Sorry, nopaste ist immer noch down... :mad:

kannst den wichtigen Teil hier posten, wenn er nicht zu lang ist, oder häng ihn an.

Edit: Es geht wieder :)

Edit2:

Alsoooo, du hast einen sehr merkwürdigen Stil zu programmieren, aber jedem das seine ;)
PHP:
$_SESSION['stadt']='';
Warum machst du das? Damit leerst du bei jedem Aufruf die Sessionvarible "stadt".
Es muss so aussehen: Wenn Get-Para "stadt" nicht leer, dann ist Sessionvar "stadt" = der Para, ansonsten Sessionvar = Standartstadt...

PHP:
print($stadt);

Du versuchst eine nicht definierte Variable auszugeben, ist klar das nichts rauskommt. Versuchs doch mal mit

PHP:
echo($_SESSION['stadt'])

bisschen umständlich erklärt, aber komm gerade aus der Schule und nicht soviel konzentration :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück