[Ubuntu 7.10] Grafische Oberfläche startet nicht

Das ist nicht ganz richtig. Ubuntu legt bei der Installation den User "root" an
Was genau das ist, was ich mit dem eingeklammerten Wort "eigentlich" zum Ausdruck bringen wollte. Denn ein normaler User braucht in der Regel nicht wissen, dass es einen User root doch gibt und wie man den gegebenenfalls aktivieren kann. Wozu also groß etwas erklären, was am Anfang nur verwirrt? Deshalb erklärt man Schulkindern in Mathematik auch, dass man nicht durch Null teilen kann; oder sollte man da auch gleich in Klasse 9 Exkurse in die Höhere Mathematik und den Unendlichkeitsbegriff machen? :rolleyes:

Dass sudo sich mit dem normalen Userpasswort zufrieden gibt, stimmt übrigens auch nicht ganz. Das ist nur dann der Fall, wenn der entsprechende User in der Gruppe "root" ist - was beim ersten, während der Installation angelegten User automatisch der Fall ist.


Gruß, Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy!

Ja danke für die Infos... ich bin jetzt aus der schule zuhause... ich schau mir das jetzt mal an ob die CD was hat oder nicht und versuch mal ein bisschen rum...

Ja das es einen root normaler weiße gibt weiß ich (ich hatte Suse 10.2 schon mal installiert, für die Schule... aber wir arbeiten erst im 2ten semster damit), nur ich wusste nicht wie ich darauf komme... ein lehrer meinte nur ich soll im root was machen... aber egal...

ok ich melde mich dann wieder, versuch mal die cd zu prüfen

lg, Domsi
 
nur ich wusste nicht wie ich darauf komme
Wenn du etwas an den Systemeinstellungen änderst, ploppt beispielsweise (je nach "Kaputtmach-Potential") ein Popup auf und bittet um Eingabe des Passworts, damit die Anwendung fortgesetzt wird. Auch bei Synaptic wird das Passwort fällig, da logischerweise die Installation nativer Linux-Anwendungen einen Eingriff in's System darstellt (Schreibzugriffsrechte für diverse Systemordner erforderlich).

Bei der Arbeit mit der Konsole ist es meist so, dass der entsprechende Befehl von sich aus meckert, wenn er root-Rechte braucht, um ausgeführt zu werden. Und beim manuellen Installations-Dreisatz "./configure, make, make install" braucht letzteres root-rechte (=Passworteingabe), da auch hier wiederum etwas in Dateien/Ordner geschrieben werden soll, auf die der normale User keine Schreibrechte hat. :)

Tja, ansonsten dann mal viel Erfolg mit der Installation.


Lieben Gruß, Niko
 
So ich hab eben Linux installiert... es lag tatsächlich an der CD...

so jetzt ist alles teilweiße englisch weil ich das Deutsche-Sprachpaket bei der Installation nicht runtergeladen habe... naja ich werds schon finden...

auch die Texte usw ist alles so extrem klein hier... es ist zwar die richtige auflösung aber ich muss gucken ob der richtige treiber installiert ist...

naja danke für eure hilfe

Ps: ich schreib eh gerade aus ubuntu :D
 
Hallo Domsi,


dass das deutsche Sprachpaket nur unvollständig installiert wird, ist ein bekannter Bug der 7.10-er Version (Gutsy Gibbon). Um das Sprachpaket komplett einzudeutschen, musst du in den Spracheinstellungen aus dem '-' bei "german" einen Haken machen und etwaigen Installationswünschen zustimmen. Dafür benötigst du dann eine Internetverbindung sowie die Installations-CD im Laufwerk. ;)

Sofern sich Ubuntu noch nicht selbst bei dir deswegen gemeldet hast, solltest du "Eingeschränkte (proprietäre) Treiber" zu deinen erlaubten Quellen hinzufügen und dann den Manager für die Verwaltung eingeschränkter Treiber aufrufen und dort den Treiber aktivieren. Der wird dann installiert und du kanst auf die erweiterten 3d-Fähigkeiten deiner Grafikkarte zugreifen. :)

Wenn du das dann soweit alles eingerichtet hast, solltest du in der Konsole einmal das folgende eingeben, um dein System auf den neuesten Stand zu bringen:
Code:
$> sudo apt-get update                                    //prüft auf neue Updates
$> sudo apt-get upgrade                                  //installiert neue Updates

Das kannst du alternativ aber auch unter Synaptic machen. Dort kannst du dir auch einen Überblick über das Softwareangebot verschaffen und gegebenenfalls diese installieren. :)


Viel Spaß noch und lieben Gruß, Niko
 
Hy danke...

also es wird soweit alles richtig dargestellt, allerdings ist zb auf meiner Homepage alles so klein... es ist auch hier alles so ungewöhnlt kleiner bzw andere Schrift...

Auf meiner Homepage verwende ich Verdana... wo kann ich denn bei Firefox-Schriftarten nachinstallieren.... weil ich vermute er weicht auf andere schriftarten aus und Verdana hab ich in der Liste nicht gefunden.

Kann ich irgendwo einen Grafiktest machen damit ich weiß ob er jetzt alles optimal anzeigt und die Grafikkarte auch richtig nutzt (das mit den eingeschränkten Treiber hab ich gemacht wie du gesagt hast und auch neu gestartet)

lg, Domsi
 
Hmmm... Also das mit den Schriftarten weiss ich jetzt auch nicht auf Anhieb. Hast du da schon mal im Wiki bei ubuntuusers.de gestöbert oder im dortigen Forum? Welche Auflösung hast du denn eingestellt; ist die eventuell zu hoch?

Eine Art Grafiktest stellen die "glxgears" dar, denn die liefern dir neben einer ansprechenden Animation auch eine fps-Zahl, die du dann mit anderen vergleichen kannst. Hierzu einfach in der Konsole das folgende eingeben:
Code:
$> glxgears

Bei mir ergibt das beispielsweise für meine Nvidia 7600 GS einen durchschnittlichen Wert von 2400 fps. :)

Sollten die glxgears nicht funktionieren, schau mit "glxinfo" nach, woran es hakt:
Code:
$> glxinfo | grep 'direct'

Nachtrag: Wie du dein Schriftbild (auch im Firexfox und auch in Bezug auf zu kleine Schriftarten) verbesserst, steht z.B. auf der folgenden Wikiseite:
http://forum.ubuntuusers.de/go.php?wikipage=Schriftbild_verbessern

Nachtrag 2: Das Wiki scheint grad offline zu sein.


Lieben Gruß, Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ne dort hab ich noch nicht nachgeschaut. Aber danke für den Tipp.

Also bei mir liegt es durchschnittlich bei 1880 fps

Ja also ich hab ne Nvidia Qudaro NVM 120

und er zeigt mir als installierten Treiber, Treiber der 7ten Serien oder so an... oder 7ten reihe...

und meine Standart-Auflösung beträgt 1680*1050, diese ist auch eingestellt, der Bildschirmtyp ist allerdings Custom....

Hab nen Laptop von Dell D820...

Diesen Laptop gibts mal nicht in der Liste

Gruß, Domsi
 
  • Gnome (Ubuntu) - graphischer Mittelweg, das "Arbeitstier"
  • KDE (Kubuntu) - graphisch anspruchsvoll mit vielen Einstellmöglichkeiten
  • Xfce (Xubuntu) - ideal für ältere/schwächere PCs

Nur eine kleine Korrektur: Xfce ist besonders geeignet für PCs mit wenig Ram. Denn auch Kubuntu und Ubuntu laufen mit relativ wenig Prozessorlast aber benötigen eben mehr Ram.
Und natürlich wenn du den etwas spartanischen Charme von Xfce magst ;)
 
Hallo, also dein Tipp war sehr gut mit dieser Seite....allerdings seitdem ich die Grafik umgestellt habe, ist miene Titelleiste und der Rahmen weg.

Weiß jemand wie ich die wieder zurück bekomme?

Lg, Domsi
 
Zurück