Überteuerte Software?!

Wenn ein 14-jähriger das Hobby Motorsport hat, dann klaut er sich auch
keinen Ferrari beim Autohaus, sondern ist stolz auf sein Mofa oder sieht
zu, dass er einen Cart kriegen kann irgendwie.

Es gibt ausreichend günstige oder sogar kostenlose Software.
Da muss keiner glauben, er könne seine Kreativität (sofern überhaupt
vorhanden) nur mit Photoshop ausleben.

Wer Geld verdient (auch wenn nur wenig) soll für kommerzielle Software
bezahlen. Basta.

Wer es nur zum Lernen macht soll mit einer Testversion spielen und
sich im Zweifelsfall eine Schulversion kaufen.

Und wenn wir noch nächstes Jahr darüber diskutieren, es ist und bleibt
eben Diebstahl, wenn man sich etwas illegal verschafft.

Gruß
lightbox
 
Wozu soll ein 14 jähriges Kind Photoshop können?
Vielleicht möchte so ein "14-Jähriges-Kind" später mal Webdesigner oder etwas in der Richtung werden. Und da hat man auf jedenfall bessere Chancen, wenn man schon was aufm Kasten hat.
- Früh übt sich -
Da kann man auch fragen (genauso schwachsinnig):
"Warum muss ein erwachsener Mensch, der einen richtigen Job hat, Photoshop können?"
Antwort: Weil es ihn interessiert. Und er vielleicht mal den Beruf wechseln möchte.

und diese Schul- bzw. Schülerlizensen sind immer noch ziemlich teuer.

c ya

Edit: Ups, da waren schon mehrere Postings dazwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für mich sprechen, aber es gibt (im Bereich Anwendungsentwicklung) Ausbildungen, die üblicherweise bei 0 anfangen. Da muss man nicht unbedingt irgendwelche selbst erlernten Vorkenntnisse haben.
Und ein Arbeitswerkzeug wird normalerweise auch vom Arbeitgeber gestellt. Wer privat mit solchen Dingen arbeiten will, soll gefälligst auch den Preis dafür zahlen. Hobbies sind nunmal kostenaufwendig - ob das nun Motorsport ist oder Pixel durch die Gegend schieben...

Und wenn man als 14jähriger wirklich Interesse daran hat, sich damit auseinanderzusetzen, kann man immer noch mit kleineren Nebenjobs oder durch das Zusammensparen von Taschengeld seine Lizenzen bezahlen. Nicht umsonst sind Lizenzen für Schüler günstig, teilweise sogar umsonst.
 
Vielleicht möchte so ein "14-Jähriges-Kind" später mal Webdesigner oder etwas in der Richtung werden.
Du wiederlegst deine eigene Aussage.
1. Es gibt keine Webdesigner
2. Wenn er es später mal lernen möchte, für seinen Beruf,
dann soll er es auch später machen.
 
Ich hab zu dem Ganzen eine geteilte Meinung.

Ich denke, dass generell Raubkopien ziehmlich stinken.
Ich hatte mir Photoshop auch einmal illegal gezogen (wenn man das sagen darf :p), jedoch hab ich mir Photoshop vor geraumer Zeit ziehmlich günstig geschossen (1/10 des Ladenpreises).
Andere Grafikprogramme habe ich "fast" nicht.
Um ein Programm zu testen, finde ich es gerechtfertigt, es einmal runter zu laden - oder die Testversion. (Wobei "Testphase" sehr relativ ist)
 
Dabei sehe ich auch schon di Problematik:

(Wobei "Testphase" sehr relativ ist)

Was ist bitte eine Testphase?

Sagen wir mal, der 14jährige hat keine Firma, aber erstellt eine Webseite und verwendet Photoshop für die Grafiken.
Saugt er sich die Demo, kann er nicht speichern, saugt er der Raubkopie macht er sicht strafbar. Btw.: Auch das entfernen von Programmeinschränkungen oder "verlängern" der Testphasde ist illegal!

Aber naja, zurück zur Webseite: Theoretisch könnte man sagen Hobby und unkommerziell, aber dann kommen da die Werbebanner, etc. die das ganze kommerziell machen.

Zweiter Punkt, wäre z.B. die Hilfestellung ( nicht Frage, sondern Antwort ) in z.B. einem Forum:

Es ist wohl logisch, das das Programm dazu erforderlich ist, auch seitens des Herstellers ( btw: potentielle Sponsoren, die aus der Argumentation, evtl. unerreichbar bleiben ) und somit ist theoretisch gesehen auch das schon am Rande der Legalität.
Es wird klar vermittelt, das die Software für "andere" eingesetzt wird, auch wenn "Du" nicht entlohnt wirst für Deine Antwort, aber das Forum ( z.B. unseres ) ist kommerziell ( Werbung ), also ist der Einsatz wenn man weit ausholt wiederrum kommerziell...

(Fortsetzung folgt)
 
In den Punkten muss ich dir auch Recht geben - das sind Fakten.

Jedoch meine ich mit "Testphase", die Zeit, in der du dich zum Kauf oder Nichtkauf entscheidest.

Mein Vater z.B.:

Der läd sich mp3s nur runter, um zu gucken, ob er sich die CD kaufen soll.

Ist zwar illegal - aber jedoch nicht in dem Moment, wo er sich die CD kauft.

So ähnlich meine ich es auch im obrigem Beitag
 
Original geschrieben von Precog
Vielleicht möchte so ein "14-Jähriges-Kind" später mal Webdesigner oder etwas in der Richtung werden. Und da hat man auf jedenfall bessere Chancen, wenn man schon was aufm Kasten hat.
- Früh übt sich -
Es übt sich auch gut auf PS Elements - nur als Beispiel - das kostet keine 80 €, auf Ebay z.B. gehts auch gerne mal für 30€ weg - das sollte drin sein...

Wer mit der Software in irgendeinerweise Geld veriendt soll sie auch kaufen! Ich hab damals für meinen Photoshop auch sechs Wochen Nachtschicht gearbeitet (Ferienjob)...

ciao
 
Zurück