Typo3 laufen lassen

nitro-Merlin

Mitglied
Hi,

ich habe typo3 installiert und erhalte folgende fehlermeldung:

Warning: fopen(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1043 is not allowed to access /home/www/xxx/typo3temp/llxml owned by uid 33 in /home/www/xxx/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2117

Warning: fopen(/home/www/xxx/typo3temp/llxml/misc.xml_5bc69e4e23.default.iso-8859-1.cache): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/xxx/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2117
ERROR: File not written to disk! Write permission error in filesystem?

Wie bekomme ich das Ganze nun zum laufen?
Bzw. was hat es mit dem "owned" auf sich?
Kann mir jemand helfen?

mfg Lars

Hallo!

Ich denke dass deine Frage eher ins "Hosting & Webserver" Forum gehört.
PHP läuft im safe_mode=on, damit sind die Zugriffsrechte beschränkt.
Versuche mal ob es etwas bringt wenn Du den Ordner typo3temp inkl. evtl darin befindlicher Ordner auf CHMOD 0777 setzt.

Wenn ich es jetzt nicht verwechsel, hat das Script die UID 33, diese UID gehört dir (Owner).
Ausgeführt wird es aber vom Server (UID 1043), der Server hat aber nicht die Berechtigung in dein Verzeichnis zu schreiben.
Daher könnte es helfen die Zugriffsrechte entsprechend zu ändern (CHMOD 0777 = jeder darf lesen, schreiben, ausführen).

Gruss Dr Dau

Versuche mal ob es etwas bringt wenn Du den Ordner typo3temp inkl. evtl darin befindlicher Ordner auf CHMOD 0777 setzt.

Also den Temp-Ordner auf 777 setzen klappt.
Der Unterordner schreibt sich aber sofort wieder auf 775, nachdem ich ihn auf 777 geschrieben habe. :confused:

Hat die Einstellung "setuid" irgendeine Bedeutung? Wenn ich es aktiviere steht 4777 bei permission. Aber auch das wird sofort wieder auf 775 gestellt.

Selbst mit meinem FTP Programm kann ich nichts in den Unterordner laden...das verwirrt mich nun doch.

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt mich vermuten dass die Unterordner durch das Script (also den Server) angelegt wurden.
Somit darfst Du nur lesen und ausführen, jedoch nicht schreiben (also auch nicht löschen).
Daher wird der neue CHMOD Wert nicht übernommen.
Evtl. lässt sich dass aber mit Hilfe von chmod() ändern.
Ob das aber etwas am grundlegendem Problem durch Typo3 ändert, glaube ich eher nicht.

Setuid dürfte nichts werden, denn Du kannst dir nicht die Ordner vom Server aneignen.
Dieses müsste der Server selbst oder Root machen.
Eigentlich müsste dein FTP Programm auch ein Fehlertext ausgeben wenn Du versuchst die UID zu ändern.
Genauso wenn Du versuchst CHMOD auf einem Ordner zu setzen der nicht dir gehört.

Wie gesagt, mit deinem Problem bist Du in der PHP Ecke verkehrt.
Guckst Du also lieber mal hier oder auch hier.
Evtl. könnt auch ein Blick auf die Homepage von Typo3 nicht schaden, denn Du bist mit dem Problem sicherlich nicht alleine.

naja ich habs hier ins cms-forum geschrieben, mal sehen ob mir da jemand weiterhelfen kann.

auf einer typo3 seite habe ich es auch gepostet, leider hat sich bisher nur ein ziemlich arroganter mensch dazu herab gelassen mir die fehlermeldung zu übersetzen, lesen können müsste ich dann schon selber...tolle hilfe.

Inzwischen weiß ich, dass ich chown ändern muss.
Um CHOWN zu ändern muss ich folgendes eingeben:
Code:
SITE CHOWN %a[User] %a[Group] %a[Folder] %a[File]

Aber was schreib ich da nun rein?

Hallo!

nach meiner Erfahrung haben Fehlermeldungen in denen es um UID's geht oft etwas mit falschen Pfadangaben zu tun. Vielleicht solltest Du hier nochmal prüfen, ob Typo3 hier mit den rechten Angaben versorgt wird.
Evtl hilft auch ein Blick auf http://www.typo3.org und die dortige Mailingliste.

Zurück