Alexander12 hat gesagt.:
Ich mein, wenn da Mal was nicht richtig dicht ist, dann hast ja nen Wasserschaden...
selbst wenn, dem Rechner passiert da nicht. Denn _destiliertes_ Wasser leitet so gut wie garnicht.
Hab gerade einen Test im TV gesehen, wo sie bei laufendem Rechner ein Glas destiliertes Wasser reingekippt haben-nichts ist passiert.
Alexander12 hat gesagt.:
da gibt es Adapter, wenn Du z.B. einen externen Radiator hast und ihn zum Transport abnehmen willt, gibs selbstichtende Kupplungen.
Wenn Du eine neue Komponente hinzufügst muß, mußt Du natürlich das Wasser ablassen, evtl. eine y(t)-Abzweigung mit Hahn/Stopfen vorsehen. Bei einem meiner Rechner hab ich es so gemacht, am tiefsten Punkt einen Abzweig.
Die Schläuch sitzen in der Regel sehr fest, das plug&cool System ist sehr leicht zu handhaben (infos auf o.g. Seite).
Ich habe alles von
http://www.aqua-computer.de/ . Alles funktioniert super, im System selber befindet sich ca. 1/4-1/3 Liter destiliertes Wasser+Zusatz.
Sind diese Kühlungen eigentlich auch für LAN-Partys geeignet, weil da wird der PC ja viel rumgetragen, die muss ja auch einiges aushalten..
Nach meinen Erfahrungen ja, eher rutscht die Grafikkarte aus dem AGP-Slot....
Du muß dabei bedenken das der Rechner etwas schwerer wird...
Wie ist die geräuschkulisse?
seeehr angenehm, eher höst Du die Festplatte (wenn sie nicht gut gedämmt ist) oder den Straßenlärm bei geschlossenem Fenster.
Mir kommt jedenfalls kein Rechner ohne Wasserkühlung ins Haus.
Ein Gruß
P.S. meine Zusammenstellung:
Netzteil: NB-Fortron UltraSilent 350 Watt + H2O Steuerrelais
Radiator: airplex evo 360 +2x Papst Luefter 4412 F/2GL (einer läuft bei 7V)
Pumpe: Eheim 1046 (würd über das Steuerrelais des Netzteiles angeschaltet)
-evt. kämme heute die 12V Version in Betracht
3 m Schlauch PUR glasklar
acfluid - Korrosionsschutz
1l destiliertes WAsser von der Tanke
Ausgleichsbehälter aquainject aus Plexiglas (wir direkt auf die Pumpe montiert)
Wasser-Kühler für Grafikkarte, Prozessor, Mainboard und Festplatte (aquadrive LT )
dazu ein paar Winkel (wegen der Anzahl hier gut planen)
Wärmeleitpaste
anfängliche Kosten: ~320,- Euro
derzeitige Investition: ca. 500,- Euro (update:Festplattenkühler + Prozessor-Kühler-upgrade)
dazu das Netzteil für 125,-
Waobei ich nicht nicht nach den billigsten Shop gesucht habe. Ich wollte es einfach und leise haben - für das Ergebnis ist das Geld gut angelegt.