gl4di4t0r
Mitglied
Hallo,
ich habe ein kleines Programm in C++ geschrieben, indem es eine Ausgabe gibt und diese soll nun in einer Datei gespeichert werden.
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1. Wie kann man int (oder einen anderen Datentyp) in const char * umwandeln (casten)?
Bsp.:
Das klappt ja nun nicht, weil das ein gewöhnlicher nach char Cast ist, wie geht das mit dem * ?
2. Der Benutzer wird gefragt wo die Datei gespeichert werden soll. Also eine Frage nach dem Laufwerk und eine nach dem Namen der Datei. Diese beiden Variablen möchte ich nun zusammenfügen, aber wie?
In c# geht das ja meines Wissens so:
bzw.
Nun habe ich soetwas:
und möchte das so mahcen:
Dies gibt mir natürlich immer einen Fehler.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
3. Wie kann ich Fehler abfangen?
In c# gibts ja den try-catch-block, wie geht soetwas unter c++?
gruß gl4di4t0r
P.S.: Es handelt sich hierbei um ein Konsolenprogramm, welches verschiedengroße Dateien erstellt.
ich habe ein kleines Programm in C++ geschrieben, indem es eine Ausgabe gibt und diese soll nun in einer Datei gespeichert werden.
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1. Wie kann man int (oder einen anderen Datentyp) in const char * umwandeln (casten)?
Bsp.:
Code:
char *i = (char)intvariable;
2. Der Benutzer wird gefragt wo die Datei gespeichert werden soll. Also eine Frage nach dem Laufwerk und eine nach dem Namen der Datei. Diese beiden Variablen möchte ich nun zusammenfügen, aber wie?
In c# geht das ja meines Wissens so:
Code:
VariableGes = Varialbe1+Variable2;
Code:
Console.WriteLine("blablub" + Varialbe123);
Code:
stream = fopen("text.txt", "w" );
Code:
char *Laufwerk,*Dateiname;
stream = fopen(Laufwerk+Dateiname, "w" );
bzw.
stream = fopen(Laufwerk+"datei.txt", "w" );
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine
![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
3. Wie kann ich Fehler abfangen?
In c# gibts ja den try-catch-block, wie geht soetwas unter c++?
gruß gl4di4t0r
P.S.: Es handelt sich hierbei um ein Konsolenprogramm, welches verschiedengroße Dateien erstellt.
Zuletzt bearbeitet: