txt file auf einträge durchsuchen

TanyaCH

Grünschnabel
Hallo Leute
Ich muss gestehen, dass ich vom Programmieren keine Ahnung habe und desshalb hoffe, das mir jemand hier helfen kann...

Zu meinem Problem. Ich habe einst eine Agenda heruntergeladen welche es mir ermöglicht das ganze online zu verwalten. Diese schreibt die einzelnen Einträge in die Datei daten.txt und trennt einzelne EInträge mit einem ^. Nun Habe ich aber das problem das ich zu dieser noch weitere Agenda's habe. So erwähne ich auch bei jedem Eintrag welche ich vornehme, das dieser nur online verfügbar ist. Hab ich aber alle Agenda's miteinander abgeglichen, will ich diese auch als abgeglichen kennzeichnen...
Diese alle von Hand und einzeln zu ändern ist mir aber definitiv zu mühsam.

So will ich also durch aufrufen eines Scriptes, das die datei daten.txt auf das wort online durchucht wird und diese allesammt durch abgeglichen ersetzt werden.

Und so sieht ein einzelner Eintrag aus:
14/05/2005^16:30^Restaurant Krone^Vorstandsitzung Turnverein^online^EINTRAGENDE

Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn jemand eine entsprechendes script kennt oder hatt!

Liebe Grüsse aus der Schweiz, eure Tanya

Ich kann dir zwar kein fertiges Script liefern, aber probiers mal so:

Lies die txt Datei in php ein und verwende die Funktion "str_replace". Da kannst du dann einzelne Wörter ersetzen lassen. Schaut dann ungefähr so aus (Code ist nicht getestet):

Code:
$txt="":
$file=fopen("DATEI.txt","r");
while (!feof($file))
 {
  $temp_txt=fgets($file);
  $temp_txt=str_replace("online","abgeglichen");
  $txt=$txt.$temp_txt;
  }
fclose($file);

Greetz,
Choco

Da kommt bei mir folgende Meldung:

Parse error: parse error, unexpected ':' in /home/buecheler/public_html/agenda/abgleichen.php on line 2

Ich muss doch <?Php am anfang und ?> am ende anfügen oder?

Ich vermute mal, dass der : in die "" sollte in der ersten Zeile!?
Vielleicht war das der Fehler?
Und ja, PHP Code mir <?php begonnen und mir ?> geschlossen!

redlama

Naja, sind zwar nun eine Zeile weiter, aber habe nun folgende fehlermeldung:

Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in /home/buecheler/public_html/agenda/abgleichen.php on line 3

Ah, nun siehts schon ganz ander aus...

Warning: Wrong parameter count for str_replace() in /home/buecheler/public_html/agenda/abgleichen.php on line 7

Dafür kommt diese Zeile zig mal.
Das wäre dann die Zeile mit
$temp_txt=str_replace("online","abgeglichen");

Hmmm... Scheint so halbwegs zu funktionieren. Es kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber es ändert die daten nicht ab im txt file...
Muss ich in de Zeile mit $txt=""; noch was zwischen di" schreiben?

Code:
$txt="";
$file=fopen("DATEI.txt","r+");
while (!feof($file))
 {
  $temp_txt=fgets($file);
  $temp_txt=str_replace("online","abgeglichen",$temp_txt);
  $txt=$txt.$temp_txt;
  }
fputs($file,$txt);
fclose($file);

Zuletzt bearbeitet: