txt datei auslesen?

pogi

Mitglied
Hallo!

Ich bin gerade dabei einen PHP-Chat auf die Beine zu stellen. Ich weiss es denken sich jetzt viele PHP und Chat das geht nicht besonders gut aber lasst diese posts mal ;)

Also es geht um folgendes ich habe den Chat in einer misschung aus Mysql und TXT files

In der DB sind nur die Userdaten und die Einstellungen und die chatmassages werden in die txt dateien geschrieben.

das auslesen der daten ist ja kein problem aber die Chatausgabe ist in eine while schleife gebackt und ich möchte jetzt das er immer nur die aktuellen massages ausgibt

wie kann ich das am besten machen?

bitte helft mir

Ich sag dazu nur eins: Welchen Sinn macht es, zwei verschiedene Arten der Datenspeicherung zu verwenden?
Speichere doch die Chat-Nachrichten auch in der MySQL-Datenbank. Das bedeutet zum einen weniger Aufwand (da die Verbindung zur DB ja eh schon besteht und das Handling durch SQL wesentlich einfacher ausfallen dürfte als das Hantieren mit (Text-)Dateien) und zum anderen viel performantere Speicher- und Abfrageoperationen.

Davon mal abgesehen brauchst du in deiner WHILE-Schleife einfach nicht alle Messages auszugeben, sondern limitierst das Ganze durch einen Zähler auf die aktuellsten X Nachrichten. Wo genau liegt das Problem?

Ich habe keine Ahnung, von was du sprichst bzw. was du meinst. In meinem Post wollte ich dir nur ein paar Ratschläge zur Realisierung deines Chats geben. Des Weiteren erklärte ich kurz das Prinzip für die Lösung deines Problems. Du kannst allerdings nicht erwarten, dass wir ohne einen Codeschnippsel und nur mit dieser doch recht schwammigen Problemschilderung erraten können, was genau du eigentlich willst.
Vielleicht solltest du dir mal darüber Gedanken machen und deine Fähigkeit zum Umgang mit Kritik überprüfen.
Falls du dein Problem also jetzt doch noch weiter erörtert haben möchtest, dann setzen wir an dieser Stelle einfach fort.

Hallo

Ok ich habe das ganze wieder mit mysql gemacht so nur er gibt nichts aus

Hier mal der code der eigentlichen Schleife:

PHP:
function out(){
echo "Nur mal Testen";
flush(1);
sleep (1);
}

while (!connection_aborted())
{
$result = mysql_query("SELECT user, raum, onseid FROM login WHERE sid='$PHPSESSID'") ;
 $row = mysql_fetch_row($result); 
    $username = $row[0];
    $raum = $row[1];
    $onseid= $row[2];
$result2 = mysql_query("SELECT * FROM room_$raum WHERE time >'$onseid'"); 
 while($row2=mysql_fetch_array($result2))
 {
  if ($row2['new']== "yes")
   {
   out();
   }
 }

}

Nur der Code gibt den Text "Nur mal testen" nicht aus obwohl die Funktion aufgerufen wird hab das mit exit(); probiert

Meine Frage ist jetzt warum das script den Code nicht ausgibt?

Was macht denn die Funktion connection_aborted() ? Vielleicht liegt da der Fehler.
Dann solltest du die Session-ID nicht über $PHPSESSID ansprechen (falls du sie über die URL per GET übergibst). Am besten arbeitest du mit session_id().
Hast du schon überprüft, ob $row2['new'] wirklich den Wert "yes" besitzt (einfach mal ausgeben lassen). Für was steht diese Variable überhaupt?
Sonst springt mir so nichts ins Auge...

hab das mit exit(); probiert
Was meinst du damit?

Hallo

Also

PHP:
while($row2=mysql_fetch_array($result2)) 
{ 
  if ($row2['new']== "yes") 
   { 
   out(); 
   } 
}

Ist dafür da das die funktion out(); immer nur dann aufgerufen wird wenn eine neue nachricht mit new reinkommt verstehst?

und zu dem

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
hab das mit exit(); probiert
--------------------------------------------------------------------------------
Was meinst du damit?

Ich habe in die Funktion out ein exit(); eingebaut um zu überprüfen ob die überhaupt aufgerufen wird

Und zu deiner Frage "Was macht denn die Funktion connection_aborted() ?"

Dies ist dazu da das die schleife wo lange wiederholt wird bis der User die Internet verbindung abdreht

aber das ist alles shit mit mysql und txt wie ist das eigentlich mit sockets?

gibt es da ein tutorial darüber?

nichts mehr keine antworten mehr

hmm schade eigentlich hab da noch eine kleine frage

was eignet sich besser für Chats PHP oder Perl Ich weiss Java ist Ideal dafür aber das mag ich jett net lernen

Zurück