Tutorials für Flashseiten

ja das mit dem design habe ich mich auch gefragt.

Muss ich ein Design in Photoshop erstellen? *.png und die sachen dann alle einzeln importieren?
zum Beispiel ne Hintergrundgrafik, buttons etc.

Danke für Hilfe.
 
Hallo nochmal!

Na ja, alleine wird's wohl kaum gehen, so etwas zu "betreuen", aber ich hoffe ja auf die Teilnahme von anderen.

Wir können uns das ja mal ein wenig überlegen, und dann starten, vielleicht werden es ja dann mehrere... :)

Um eure Frage zu benatworten: Ich mache das meistens so:

Erstellen eines kompletten Designs im Grafikprogramm, um einen Blick zu bekommen, wie das denn fertig aussehen soll. Daran sieht man meistens schon sehr schön, ob und wie das alles passt. Z.B. harmonieren die verwendeten Farben überhaupt, welche Grössen brauche ich bei den Buttons usw. (ein Vorab-Screenshot der späteren Seite quasi)
Dann überlegen, welche Effekte wo gewünscht sind (z.B. eben bei den Buttons).

Damit zurück zur Frage, ja ich erstelle den Grossteil der Grafiken ausserhalb Flash (womit auch immer). In Flash sind die Möglichkeiten eher limitiert was zeichnen angeht insofern...

Nun kommt es aber darauf an, was man mit welcher Grafik machen will, denn davon ist abhängig, in welchem Format und wie man dies in Flash importiert. Ein Beispiel: Die Grafik ist relativ klein und wird in Flash nicht animiert. Ein klassischer Navileisten Hintergrund o.ä. Das kann man ohne weiteres als .jpg in Flash importieren. Eine grosse Grafik die skaliert, gedreht oder sonstwas wird, würde ich eher als .png importieren.

Deshalb auch der Vorbentwurf...

In einem meiner ersten Flashbücher stand z.B. "...legen Sie vor Beginn ein genaues Drehbuch fest, denn Ihr Flashfilm sollte genauso geplant sein, wie ein Kinofilm..."

Ich knobel mal ein bisschen, wie man so eine Art Kurs machen könnte, und schreibe nachher nochmal. Was niemanden davon abhalten sollte, sich hier freundlicherweise als Art Tutor zu melden *mitdemzaunpfahlwink* ;)

Gruss
 
@Sk3l3tor: Ein Tipp aus der letzten Reihe: Verwende so wenig Bitmaps wie möglich! Flash ist in erster Linie ein Vektorprogramm (AS hin, Zeitleiste her) und mit ein wenig Einarbeitungszeit lassen sich viele Grafiken auch mit Vektoren nachbauen (was Dich nicht davon abhalten soll, ein Layout mit PS zu erstellen, wenn Du es hinterher nur als "Vorlage" verwendest. Alle Preloader dieser Welt können nicht verhindern, dass Benutzer Deine Seite genervt verlassen, bevor sie geladen ist. Ein Beispiel hierzu ist Kigot.com, die zwar grafisch und akkustisch was hermacht, aber in meinen Augen viel zu lange lädt ... weil eben alles mögliche aus Bitmaps besteht (Ok, die Sounds habe ich mal ignoriert).

@Budman: die Idee mit einem "Gemeinschaftstutorial" ist ansich nicht neu... allerdings bisher an der praktischen Umsetzung gescheitert; jeder hat eine andere Vorgehensweise, viele nicht die Motivation, länger an einer Sache zu arbeiten und es kann auch von Nachteil sein, wenn z.B. jeder seinen Senf zu einer Seite dazugibt... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)

Gruß
.
 
Naja man müsste dieses "gemeinschats Tutorial" gut strukturieren.
Einfach mal so eine Seite gestalten die optisch auch was her macht! Das ist es doch was man in Flash machen will, eine Seite die optisch viel bietet mit Animationen, animierte Buttons und ausklappenden Menüs die dann auf eine tolle weiße wieder verschwinden (so wie bei: http://kigot.com ). Dass wär mal so ein kleiner Einblick was ich mit Flash machen möchte, doch bis dahin wird es wohl lange dauern! Bei einem Gemeinschatstutorial müsste man alles in Bereiche aufteilen.......
 
... fang doch mal an, und mach diese "ausklappenden Buttons" wie bei Kigot. Ich steuer dann das XML-Menü, den mp3-Player oder sonstwas bei. ;-)

Gruß
.
 
*lol* Ich kann ja mal Anfangen! Aber ich bin ja selber noch beim Anfangen! Also so wie bei Kigot werd ich das nicht hinbekommen! Aber toll das du helfen willst! Danke!
Ich werd mir das mal im laufe des Tages durch den Kopf gehen lassen und mal Anfangen!
Ich poste es dann hier, oder auf meinem Webspace!

Gruß Tom
 
Zurück