Hallo nochmal!
Na ja, alleine wird's wohl kaum gehen, so etwas zu "betreuen", aber ich hoffe ja auf die Teilnahme von anderen.
Wir können uns das ja mal ein wenig überlegen, und dann starten, vielleicht werden es ja dann mehrere...
Um eure Frage zu benatworten: Ich mache das meistens so:
Erstellen eines kompletten Designs im Grafikprogramm, um einen Blick zu bekommen, wie das denn fertig aussehen soll. Daran sieht man meistens schon sehr schön, ob und wie das alles passt. Z.B. harmonieren die verwendeten Farben überhaupt, welche Grössen brauche ich bei den Buttons usw. (ein Vorab-Screenshot der späteren Seite quasi)
Dann überlegen, welche Effekte wo gewünscht sind (z.B. eben bei den Buttons).
Damit zurück zur Frage, ja ich erstelle den Grossteil der Grafiken ausserhalb Flash (womit auch immer). In Flash sind die Möglichkeiten eher limitiert was zeichnen angeht insofern...
Nun kommt es aber darauf an, was man mit welcher Grafik machen will, denn davon ist abhängig, in welchem Format und wie man dies in Flash importiert. Ein Beispiel: Die Grafik ist relativ klein und wird in Flash nicht animiert. Ein klassischer Navileisten Hintergrund o.ä. Das kann man ohne weiteres als .jpg in Flash importieren. Eine grosse Grafik die skaliert, gedreht oder sonstwas wird, würde ich eher als .png importieren.
Deshalb auch der Vorbentwurf...
In einem meiner ersten Flashbücher stand z.B. "...legen Sie vor Beginn ein genaues Drehbuch fest, denn Ihr Flash
film sollte genauso geplant sein, wie ein Kino
film..."
Ich knobel mal ein bisschen, wie man so eine Art Kurs machen könnte, und schreibe nachher nochmal. Was niemanden davon abhalten sollte, sich hier freundlicherweise als Art Tutor zu melden *mitdemzaunpfahlwink*
Gruss