türkische Texte in MYSQL-Datenbank speichern

scanline

Erfahrenes Mitglied
Hallo allesamt,

kann mir irgendjemand sagen wie ich am geschicktesten türkische Texte in eine MYSQl-DB bekomme?

Da ich selbst der türkischen Sprache ncht mächtig bin weiß ich auch nicht, auf welche Zeichen und Supersonderfälle ich zu achten habe, ich weiß nur, dass viele Zeichen/Buchstaben im Bereich der Sonderzeichen liegen und sich somit kritisch für PHP-Scripte und die Datenbank selbst auswirken können.

Eilt!!
Gruß
Micha

hmm,

zur Not einfach mit addslashes behandeln vor den reinschreiben, das managt php dann fast alles richtig allein denke ich.

das hilft nir jetzt nicht so sehr, ich brauche eine verbindliche Aussage Das Ding muss auf Anhieb funktionieren.

trotzdem Danke
Micha

ich denke mit der datenbank wirst du weniger probleme haben, schon eher mit der ausgabe der daten da sonderzeichen ja bekanntlich meißt eine besondere schreibweise haben, in dem fall würde ich nachschauen wie das bei den von dir benötigten sonderzeichen ist und die entsprechenden in der datenbank gespeicherten sonderzeichen einfach durch die dazugehörigen schreibweisen ersetzen

nein, die Ausgabe ist das kleinere Problem, ist ne Sache des Meta-TAGS, wo der länderspezifische Zeichensatz eingestellt wird.
Jeder Zeichensatz beinhaltet 256 verschiedene Zeichen. Die alphabetischen sind so etwa unter 100angeordnet, dann kommen Sonderzeichen usw., die ja bekanntlich den Stress verursachen. Aber gut, wer sie kennt, kann sie umgehen oder fachgerecht behandeln (siehhe erste Antwort).
Möcht nicht wissen, wie das türkische Alphabet(?) geschweige denn die türk. Sonderzeichen in diesem Zeichensatz indizert ist :-)

Gruß
Micha

Zurück