Tröpfchen modellieren

hi, wenn du keine sonstigen Plugins hast oder Realflow z.b kannst du vielleicht mal probieren mit einer Spline einen Tropfen zu zeichnen ihn dann später mit einer Lathe-Nurb in die richtige form zu bringen und dann aus dem internet einen Wasser shader zu holen oder selbst eine Textur zu erstellen...naja nur ein Beispiel.

naja mal ein beispiel mal eben schnell grob gemacht..

full.jpg

Yeah, thx für eure Antworten!

Also ich schätze, das mit dem Tröpfchen-modellieren ist eher ein mühsamer Vorgang, wenn man viele Tröpfchen haben muss ^^, aber der Shader ist echt super. Habe da gleich mal was dazugelernt; ich hatte keine Ahnung, was ein Shader ist, lol, aber eigentlich sind das doch einfach Texturen, die in einer Beispieldatei zusammengefasst wurden, oder?

Ich arbeite fleissig an meiner Flasche weiter, nur hat sich da ein neues Problem gestellt. Ich habe Mühe mit dem Inhalt...Soll Cola sein, nur wie könnte ich das am besten machen, was denkt ihr?

Nochmals thx für eure Antworten und gute Nacht
mfg Mamsoupenpol

Ich habe mir die Shader mal angeschaut. Leider bin ich noch nicht ganz zufrieden mit meinen Tröpfchen. Ich habe mir gedacht, dass ich eigentlich ein kleines schwarz-weiss jpg erstellen könnte mit tröpfchenähnlichen Geblilden (so wie ich sie brauche) und dann einfach in den Bump-Kanal einer neuen Textur laden um die Tröpfchen zu erstellen.
Was denkt ihr? Wäre das eine Lösung?

(Ja, ich würde es ja gerne zuerst versuchen, bevor ich frage, aber ich habe wenig Zeit und deshalb kann ich mir kein Fehler erlauben...:rolleyes:)

mfg Mamsoupenpol

Zuletzt bearbeitet:
Na ja - Fehler erlauben... in der Zeit, in der Du hier auf eine Antwort gewartet hast, hättest Du das schon mal eben in einer neuen Szene ausprobieren können ;-)

Ok, ok, das war wohl ein wenig übertrieben :-), tut mir Leid.

Ich hab's jetzt trotzdem mal versucht :rolleyes: und bin auf das Resultat im Anhang gekommen. Gefallen tut's mir eigentlich immer noch nicht und ausserdem hab ich schwierigkeiten mit unerwünschten Nebeneffekten (wie z.B. die Tröpfchen am unteren Ende der Flasche, die aus irgendeinem mir unbekannten Grund den Himmel so stark reflektieren...). Das Bild, das ich zur Erstellung der Tröpfchen Bump- und Alpha-Kanal gebraucht habe ist auch dabei.

Was mache ich denn falsch? :confused:

mfg Mamsoupenpol

Anhänge

• Flasche mit Tröpfchen1.jpg
    Flasche mit Tröpfchen1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 57
  • Flasche mit Tröpfchen2.jpg
    Flasche mit Tröpfchen2.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 74
  • Textur Tröpfchen.jpg
    Textur Tröpfchen.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klappt es, klappt es nicht ?!

Du kannst auch anders versuchen, z.B. Grüne Leinwand an der Wand oder Bodenfläche.
Wasser mit Farbe, ob rot oder blau, mischen und auf der Bodenfläche (natürlich mit sichtbare Folie) füllen.
Danach fotografieren und z.B. in Alpha umwandeln etc. Daraus kannst Du Cola-Tropfen erstellen.
Man soll nicht immer nur an C4D denken, sondern auch manchmal an Praxis überlegen, was möglich ist.
Ich bin zuversichtlich, dass es bestimmt funktioniert.

Gruß delphinhawe

Zurück