Tranzparenz bei cinema 4d

sight011

Erfahrenes Mitglied
Unterstützt Cinema keine Tranzparenz, wenn ich ein Bild einfüge das tranzparenzen beinhaltet ?

Hab ein Graffiti ausgeschnitten und den Hintergrund wo nix sein soll gelöscht.
An der Stelle verwende ich jetzt n Alpha Kanal aber irgendwie will Cinema nich wirklich...

... hat Jemand einen Tipp oder ne Idee

Hi!

Wenn Dein Material einen Alpha-Kanal nutzen soll, dann mußt Du diesen unter "Alpha" angeben. Besitzt Dein Bild einen Alpha, einfach dieses dort ebenfalls - neben "Farbe" - als Textur angeben und "Alpha" aktivieren...

Grüße,
Mark.

yeah krass geht --> Ist echt Nice !!* Danke ihr seid hier immer echt zuverlässig (auch wen das jetzt gerade ein klieneres Problem war !)

yo Mark ich hab dir ne private nachricht geschickt , würde mich mal interessieren was du davon hällst ! *grins*

Hi!

Die vBulletin-Software informiert einen User automatisch über den Erhalt einer PN ... ein diesbzgl. Hinweis im Forum tut also nicht not...

Mark.

was muss ich denn in einem Bild, oder wie gebe ich einem Bild einen Alpha Kanal? Was muss dieser beinhalten, ist es nie Fläche, die Transparent werden soll-> in einer Farbe dargestellt, damit c4D es erkennt,oder wie muss ich es mir vorstellen?

Vielen Dank

Hi!

Ein Alpha-Kanal ist ein 8Bit Graustufen-Bild, welches die Transparenz eines Bildes definiert.
Im Alpha-Kanal eines Materials kann solch ein Graustufen-Bild direkt vorliegen - z.B. auch als Shader! - oder als Kanal eines RGBA-Bildes (z.B. Targa, Tiff, PSD).
-> wenn Du eine extra Alpha-Map hast, diese unter Alpha-Kanal angeben und auch, wenn das "Color-Bild" einen Alpha besitzt unter Alpha-Kanal angeben ;)

Grüße,
Mark

//edit: *g* habe mir gerade mal die wunderbare Erklärung in der C4D-internen Hilfe angesehen ... WIESO nutzt Du die nicht?! Ich versteh's nicht :(

Zurück