Transparenz in Abhängigkeit vom Abstand zur Kamera ändern

Welche, beide oder nur die von Cube? Die von margoyle kann ich öffnen, dort wird explizit der Würfel als Node in die Xpresso-Schaltung eingesetzt... ich dachte du möchtest folgendes: z.B. gehst du mit einer Kamera durch einen Wald, und jeder Baum wird bei Annäherung unsichtbar. Das funktioniert aber nur, wenn du für jeden einzelnen Baum ein Node hast und die Entfernung zur Kamera bestimmst. Das ist doch sehr lästig. Oder klappt das mit Cubes Schaltung?
 
Die von Cube macht genau das. Die Nodes an meine Szene anzupassen war dann kein Problem mehr. Sind ja nicht sooooo viele.

So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt, nur das sich nicht die Kamera bewegt sondern einige Objekte. Geht dabei um ein Sinbild -um jeden Charakter ist eine Weltkugel (sprich, jeder lebt in seiner eigenen kleinen Welt), nur nimmt man die nicht wahr, je näher man dieser Weltkugel ist. Deshalb soll die in Abhängigkeit von der Entfernung langsam verschwinden, je näher der Charakter der Kamera (bzw. dem Betrachter) kommt.

Noch mal ein ganz fettes Dankeschön an Dich, Cube!

PS: @margoyle - Deine Schaltung war aber auch nicht umsonst - sie hilft mir, das Prinzip viel besser zu verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow -das ist sehr gut! Gleich mal zu Gemüte führen.

Edit: Ich seh schon - lohnt sich doch, sich mit Xpresso auseinanderzusetzen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Irgendwo hab ich da einen Fehler beim Nachbauen... habe das so gemacht wie beschrieben, aber bei mir ändert sich keine Sichtbarkeit - egal was ich für einen Wert in den Bereichswandler schreibe oder wohin ich auch mein Sichtbarkeitsziel verschiebe...

//edit: Also die Schaltung funktioniert für eine einzelne Kugel, aber nicht mit dem Hierarchie-Iterator zusammen für mehrere Kugeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt!Habs auch grade gemerkt... Da steht aber in den Comments weiter unten, woran's liegt: Ein Tag-Iterator fehlt da! Hierarchie-Ausgang:Objekt in Tag-Iterator-Eingang:Objekt, Tag-Titerator-Ausgang:Tag in Sichtbarkeit-Eingang: Objekt.
Dann läuft das.

gruß
 
Alles in allem ist es aber irgendwie nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Oder ich verstehe etwas anderes unter Sichtbarkeit in Abhängigkeit zur Entfernung.

Als Beispiel: ich habe deine Datei geöffnet, die eingestellte Distanz ist 50 m. Würfel.0 ist auf 50 m, Würfel.1 auf 100 m, Würfel.2 auf 150 m. Das Target positioniere ich bei 125 m zwischen Würfel.1 und Würfel.2 und bekomme als Ergebnis folgende Sichtbarkeiten:

Würfel.0: 50%
Würfel.1: 50%
Würfel.2: 100%

Warum? Würfel.1 und Würfel.2 sind beide 25 m vom Target entfernt - nach meinem Verständnis sollte die Sichtbarkeit bei beiden 50% betragen. Würfel.0 ist 75 m entfernt, also müsste er eigentlich 100% Sichtbarkeit haben so wie die Würfel 3-6.

Verschiebe ich das Target nun auf 140 m ergibt das folgende Werte:

Würfel.0: 80%
Würfel.1: 20%
Würfel.2: 100%

bei den jeweiligen Distanzen 90 m, 40 m, 60 m...? Ich fürchte, ich verstehe die Berechnung nicht. Bzw. es hat sicherlich was mit der Hierarchie zu tun, denn wenn ich die Würfel in umgekehrter Reihenfolge in das Nullobjekt packe sind die Sichtbarkeiten umgekehrt verteilt.

Meine Frage wäre jetzt, gibt es keine Möglichkeit eine Schaltung zu bauen, wo die Objekte wirklich unabhängig voneinander bzw. unabhängig von einer Hierarchie (so wie ich die Ausgangsfrage verstanden hatte) wirklich nur abhängig von ihrer Distanz zu einer Kamera oder einem anderen Ziel ihre Sichtbarkeit verändern? Ohne das man für jedes Objekt eine eigene Schaltung bauen muss?

//edit: übrigens ist in deiner Schaltung ja das Hierarchie-Node mit einem Node für das Nullobjekt der Würfel verbunden... nach dem Original-Tut hätte es ja ein Node eines Würfels sein sollen. Ändert aber eh nichts an den Sichtbarkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezieh mich jetz mal auf die Datei von meinem letzten Post (Abstand_Transparenz_Multiobjekt.rar) Ich habs gerade erst wieder mehrfach getestet, da ist alles so, wie's sein soll! Auch ist es natürlich völlig egal, in welcher Reihenfolge die Elemente in der Hierarchie liegen. Bei W0=50m, W1=100m, W2=150m; Target=125m => W1=100%, W2=50%, W3=50%. Zweiter Fall ist auch korrekt, und nicht wie von Dir beschrieben.
Ich hab zwar gerade versucht deinen Fehler zu provozieren, aber momentan ohne Erfolg. Lad die Datei vll noch einmal neu runter und versuch's nochmal, vll. hast du ja versehentlich irgendwo nen Wert verstellt? ( Ohne dir was unterstellen zu wollen, ich weiss nur, dass mir sowas beim erkunden neuer Schaltungen auch hin und wieder passiert, und dann geht gar nix mehr;) )

Gruß,
margoyle

P.S. Ich meld mich, falls ich dein Phänomen rekonstruieren kann ;)
 
Zurück