Alles in allem ist es aber irgendwie nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Oder ich verstehe etwas anderes unter Sichtbarkeit in Abhängigkeit zur Entfernung.
Als Beispiel: ich habe deine Datei geöffnet, die eingestellte Distanz ist 50 m. Würfel.0 ist auf 50 m, Würfel.1 auf 100 m, Würfel.2 auf 150 m. Das Target positioniere ich bei 125 m zwischen Würfel.1 und Würfel.2 und bekomme als Ergebnis folgende Sichtbarkeiten:
Würfel.0: 50%
Würfel.1: 50%
Würfel.2: 100%
Warum? Würfel.1 und Würfel.2 sind beide 25 m vom Target entfernt - nach meinem Verständnis sollte die Sichtbarkeit bei beiden 50% betragen. Würfel.0 ist 75 m entfernt, also müsste er eigentlich 100% Sichtbarkeit haben so wie die Würfel 3-6.
Verschiebe ich das Target nun auf 140 m ergibt das folgende Werte:
Würfel.0: 80%
Würfel.1: 20%
Würfel.2: 100%
bei den jeweiligen Distanzen 90 m, 40 m, 60 m...? Ich fürchte, ich verstehe die Berechnung nicht. Bzw. es hat sicherlich was mit der Hierarchie zu tun, denn wenn ich die Würfel in umgekehrter Reihenfolge in das Nullobjekt packe sind die Sichtbarkeiten umgekehrt verteilt.
Meine Frage wäre jetzt, gibt es keine Möglichkeit eine Schaltung zu bauen, wo die Objekte wirklich unabhängig voneinander bzw. unabhängig von einer Hierarchie (so wie ich die Ausgangsfrage verstanden hatte) wirklich nur abhängig von ihrer Distanz zu einer Kamera oder einem anderen Ziel ihre Sichtbarkeit verändern? Ohne das man für jedes Objekt eine eigene Schaltung bauen muss?
//edit: übrigens ist in deiner Schaltung ja das Hierarchie-Node mit einem Node für das Nullobjekt der Würfel verbunden... nach dem Original-Tut hätte es ja ein Node eines Würfels sein sollen. Ändert aber eh nichts an den Sichtbarkeiten...