Transparenter Hintergrund und dann weiße Ränder :(

Türünt

Gesperrt
Hi,

immer wenn ich etwas mit transparentem Hintergrund erstelle, dann bekomme ich weiße Ränder. Ist das normal? Oder stimmt etwas mit meinen Einstellungen nicht

Danke

Hier kann man sich das ma ansehen!

Wenn Du Dein Vorgehen etwas detailierter beschreibst, läßt sicher der Fehler sicher einfacher eingrenzen.

Ich sehe irgendwie keinen groben weißen Ränder...falls du die minimalen bei der Schrift meinst - versuch einfach mal noch ne Kontur drumzulegen...

Original geschrieben von Türünt

immer wenn ich etwas mit transparentem Hintergrund erstelle, dann bekomme ich weiße Ränder.

Du kannst in PS beim Speichern für Web eine Hintergrundfarbe angeben, da wählst Du Dein gelb.

Hallo

Also ich habe mir das mal angeschaut...

Ich habe den Fehler wohl gefunden...

1.Öffne Dein Bild mit dem Fehler und wandle es in den RGB Modus um. Sonst kannst Du es nicht bearbeiten.

2. Gehe auf Datei --> "Für Web Speichern" und stelle dann den Web Snap auf 100% ein.

Jetzt siehst Du, daß sich die Anzahl der Farben schon bedeutend verringert hat. Auf zum nächsten Schritt.

3. Jetzt packst Du die weiße Farbe und ziehst sie in den Papierkorb.

Nun müßte sich schon eine erste optische Veränderung einstellen.

4. Das hellste Grau klickst Du doppelt und es öffnet sich die Farbauswahlpalette (only Web Colors) und suchst folgende Farbe aus: #CCCC33

Das reine Grau wird zu einem Gelb-Grau. Dasselbe machst Du mit dem 2.hellsten Grau. Dann reicht das. Zum Schluß kannst Du im Fenster nochmals ranzoomen und schauen, ob Dir das so gefällt. Dann kannst Du es speichern...

Viel Erfolg und Grüße :-), und wie immer keine Garantie

Semo

Re: Re: Transparenter Hintergrund und dann weiße Ränder :(

Original geschrieben von German
Du kannst in PS beim Speichern für Web eine Hintergrundfarbe angeben, da wählst Du Dein gelb.

aber im hintergrund soll auf anderen seiten noch ein logo sein und deswegen soll der hintergrund transparent sein.

werd mal semostars tipp verwenden ...

thx

Also ich verstehe dein problem trotzdem nicht du hast doch nur schwarz als Farbe.
Transparentes Gif und nur schwarz als Farbe angeben, wie Semostar beschrieben hatt.

MFG

Er hat eben nicht nur schwarz als Farbe sondern auch noch verschiedene Graustufen, da die Schrift geglättet ist. Ich würde auch die von Semostar genannte Version probieren. Die gelblichen Ränder werden kaum auffallen.

Original geschrieben von DirtyWorld
Ja, nur die Graustufen sind ja nicht von Bedeutung, also ohne Sinn für die Darstllung der Schrift.

Hallo

Also, das Problem sind nicht die Unbedeutsamkeit von Graustufen, sondern, daß die Transparenz von Gifs nur eine Ebene weit (rechts neben dem Schwarz kommt eine Graustufe) reicht, d.h. alles was nach der 1.Graustufe folgt wird dann noch dargestellt, also auch alle helleren Stufen.

DirtyWorld kennst Du denn eine andere Möglichkeit um geglättete Schriften vernünftiger darzustellen, ohne einen Sägezahneffekt?

Es gabe da noch eine andere Lösung:

Lieber Türünt anstatt die Schrift mühselig vom Hintergrund auszuschneiden, nutze doch die Einfarbigkeit. Du hast es ja nicht mit einem Verlauf zu tun. Fülle den Hintergrund der Schrift mit exakt der Farbe der Site und speichere dieses Bild danach so ab. Dann entfällt diese aufwendige Aktion mit den einzelnen Graustufen. Die nützen eben nur, wenn darunter ein unruhige Hintergrund liegt.

Grüße an alle,

Semo

Zurück