Transparente Konsole?

FaNo86

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage und zwar ist es in C++ möglich die Konsole transparent zu machen
also so wie in Linux ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg

Fabi
 
Hallo,

mit C++ alleine sicher nicht. Dazu müsstest du schon auf eine API zurückgreifen. Welche sich da anbieten, hängt ganz von der Plattform ab, auf der das Programm laufen soll.

Grüße,
Matthias
 
Ich versteh deinen Wunsch :)

Sieht nicht nur cooler aus, wenn man sich selbst eine Console bastelt, kann man die sogar noch erweitern. Ich hab mir in Delphi mal was gebastelt, wo ich oben einen Befehl eintippe, dessen Ausgabe dann in eine Textdatei umgeleitet wird. Die Textdatei wird dann wieder eingelesen und unten in einem Ausgabefeld angezeigt. Ich hab mir bei der Eingabe eine Combobox gebastelt, die schon ein paar vordefinierte Befehle enthält. Dazu hab ich mir dann noch einen Timer gebastelt, so dass ich Befehle zyklisch ausführen lassen kann (z.B. für netstat, arp oder was auch immer sich verändern könnte).

Die Fenster kann ich mit einem Regler beliebig transparent machen, wenn mehrere übereinander liegen sieht das cool aus, wenn sich auf verschiedenen Ebenen was tut.

Vielleicht ist meine Vorgehensweise ja auch für dich ausreichend und du kannst dir was basteln. Ich kann dir mein Programm auch per Email zukommen lassen, schick mir einfach ne PN mit deiner Adresse, vielleicht ist es dir ja eine Inspiration.

Ich hab auch schonmal eine echt funktionierende Console mit Transparenz im Internet gefunden, die war mir aber zu langsam beim starten und man kann mehr haben, wenn man es selber macht.
 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten, es würde mich freuen wenn du mir das Programm mal schicken könntest dann kann ich mal genau sehen wie du das meinst, ich schreib dir meine E-Mail Adresse.

MfG
Fabi
 
Für Windows gibs auch eine API Funktion, die ein Fenster transparent macht. SetWindowOpacity oder so, ich weiß es ehrlichgesagt nicht genau....
 
Programm wurde erfolgreich verschickt. Wäre toll, wenn du dein Ergebnis dann auch an mich schicken würdest :)

Vielleicht schau ich mir ja bei dir ein paar Ideen ab.
 
@OnlyFoo
Vielen Dank für die Antwort,
habe gerade mal nachgeschaut die Funktion SetWindowOpacity() ist von der Qt Bibliothek.
Werde mir das dann mal anschauen wenn ich Zeit habe. Die Bibliothek sieht aber mal recht vielversprechend aus.
@fluessig
Jo werde ich auf jeden Fall machen dauert halt noch ne weile ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau die API-Funktion von Microsoft meinte ich.
Ein #include <windows.h> sollte helfen. Steht unten ja auch...
 
Zurück