Traffic mehrerer Computer

Mark

Cinema4D
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gesucht und nix - funktionierendes - gefunden, allerdings fehlen mir auch die Fachbegriffe :( Deshalb verzeiht, wenn ich's übersehen haben sollte :)

Ich habe mehrere PCs über ein Netgear WGR-614 (lan & wlan, jeweils Windows XP Home) zusammengestöpselt und hätte nun gerne die Summe aller Up- und Downloads "nach draußen" gewusst...
Gibt es da eine Freeware, die mir hilft oder habe ich sogar eine diesbezügliche Funktion beim Router übersehen?

Über jede Hilfe dankbar,
mit lieben Grüßen,
Mark.

Moin,

Also wenn ich dich recht verstehe, willst du wissen,
wieviel du insgesamt an traffic hast oder?

Mfg Andre

Hi AndreG!

Jupp und zwar den Traffic am Router bzw. aller PCs...
Trafficmonitor bietet eine Server-/Client-Lösung, bei der der Traffic der einzelnen Rechner "zusammenaddiert" wird. Leider ist das keine Freeware...

Gibt es Alternativen? Sollte das nicht vorallem Aufgabe des Routers sein!?

Liebe Grüße,
Mark.

Sollte das nicht vorallem Aufgabe des Routers sein!?
Ja, eigentlich sollte sich der Router um sowas kuemmern. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele der normalen "Wald-und-Wiesen-Router" keine Anzeige besitzen wieviel Traffic durch sie hindurchgegangen ist.
Eine Moeglichkeit waere natuerlich noch zwische Router und Internet eine weitere Box zu schalten, aber das frisst ja nur unnoetig Strom und Platz.
Evtl. unterstuetzt Dein Router aber SNMP (was ich aber nicht wirklich glaube), dann koenntest Du diese Info vielleicht darueber bekommen. Dies ist dann jedoch nicht auf reine Up- und Downloads begrenzt sondern auf Traffic allgemein.
Falls Dein Router nur einen Hub integriert hat und keinen Switch koenntest Du auf einem der Rechner auch mit einem Sniffer wie z.B. Wireshark arbeiten. Dieser kann dann den gesamten Traffic abhoeren und auswerten.

Hi Dennis!

Danke für Deine Hilfe! :)
@"Wald und Wiesen-Router": ...ja, blöd, daß auf den Packungen immer nur drauf steht, was die Dinger (angeblich) können und nicht, was die Dinger jeweils NICHT können ;)

Habe mir das Wireshark mal installiert und komme aber nur an meine (eingebaute) Ethernetkarte und nicht an den Router ran ... werde da wohl noch etwas "spielen" müssen, obwohl ich nach einigen "google-foren-beiträgen" kurz davor bin zu behaupten: so "schön" der Netgear-Router ist, so wenig kann er ;)

Liebe Grüße,
Mark.

An den Router brauchst Du mit Wireshark auch nicht kommen.
Mal ein ganz kurzer Crashkurs in Sachen Networking (etwas vereinfacht, zum groben Verstaendnis):
Wenn Du einen Hub einsetzt wird dieser eingehende Datenpakete auf allen Ports wieder ausgeben. Ein Hub ist duemmer als Brot und muss dies somit machen um zumindest hoffen zu koennen, dass sich jemand angesprochen fuehlt und das Paket annimmt.
Wenn Du aber einen Switch nutzt dann weiss dieser an welchem Port welcher Rechner haengt und sendet Pakete entsprechend nur auf diesem Port weiter.

Also, beim Hub werden Pakete wie gesagt an alle Ports weitergereicht, und nur der Rechner der sich angesprochen fuehlt nimmt es an, den anderen Rechnern ist das Paket egal. Mit Wireshark jedoch kannst Du dafuer sorgen, dass sich der Rechner bei jedem Paket angesprochen fuehlt (nicht zu 100%, denn der Rechner wird nicht antworten wie bei einem Paket was wirklich fuer ihn ist, aber genuegend damit Wireshark das Paket einfangen kann) und somit den gesamten Verkehr abhoeren der ueber diesen Hub laeuft. Dafuer musst Du bei den Capture-Optionen sicherstellen, dass die Einstellung "Capture Packets in promiscuous mode" angewaehlt ist.

Es laeuft also darauf hinaus wie nun Dein Router arbeitet, ob dieser eben einen Hub oder Switch integriert hat.

Zurück