Traffic ermitteln

mcphilli

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe vor soetwas wie den Webalizer zu programmieren, nun steh ich vor dem Problem, wie man den Traffic ausrechnen kann. Geht das wirklich nur mit einen Programm auf den Server oder kann man das auch mit PHP, wenn ja wie?

MfG

Hi,
um den Traffic mitzuloggen brauchst du ersteinmal ein Programm was Log-Dateien erstellt, oder so.
Mit PHP kannst du dann anschließend diese Dateien auslesen und weiterverarbeiten.

Mit PHP kannst du mit Sicherheit nicht den Traffic deines Webspaces aufzeichenen/überwachen...

mfG Larsi

Du könntest, was allerdings recht krank wäre, vor dem Einbinden irgendeiner Datei über die entsprechenden Funktionen die PHP zur Verfügung stellt - stat() - war es glaube ich - die Größe der Datei bestimmen, die eingebunden wird und den Wert irgendwo hinschreiben.

Da gleiche machst du natürlich irgendwie beim Direktzugriff auf eine Datei. Bei Bildern wird das schon schwieriger.

Ich denke es wäre bedeutend einfacher und performanter, die Log Files des Webservers auszuwerten.

*aufmbodenrumwälz*

Wie krank ist die Idee denn?! :)
Realisierst du mir das mal :P

HrHr, aber gute idee...hat irgendwie was ...

Ich sagte doch, es wäre recht krank aber die Umsetzung könnte evtl (es sei denn ich übersehe da irgendwas grade) mit wenigen Zeilen Code Pro PHP Datei zu lösen sein. Am besten man schreibt sich eine alternative include Funktion, die vor den eigentlichen include Befehl eine gewisse Prozedur schaltet ...

Haja möglich ist alles irgendwie ;)

Naja, man könnte es aber wie gesagt nur ungefähr machen...
Ich würde denn noch Pro Seitenaufruf die Größe aller verwendeten Bilder raufrechnen, dies würde dann jedoch nur geschehen, wenn die Siete komplett geladen ist.
Das wird wohl realisierbar sein.

Ein Problem bekommt man, wenn man drüber nachdenkt, dass einige User die Seite garnicht ganz aufbauen lassen, sondern gleichw eiterklicken, sobald sie das haben, was sie wollen.

Also, ich würde nach nem anderen Weg suchen :P

Du müsstest einfach nur die Apache Log Dateien durchwühlen, daraus kannst du ja dann den Traffic ermitteln.

Das Problem hierbei ist wohl, dass der Autonormalverbraucher keinen Zugriff auf die jeweiligen Logs hat, somit keine Auswertung machen kann und in Folge dessen diese Möglichkeit vergessen kann...

Falls man einen eigenen Server hat, würde ich Tools wie mrtg empfehlen...
Wenn es nur den Apache betrifft halt nach wie vor die Apache-Logs...

Zurück