TP…xpresso

isnogood

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr :)

Ich bin gerade da bei mich mit den TPs und xpresso rumzuschlagen. Ich versuche an mein Flugzeug Kondensstreifen zu basteln. Jetzt ergeben sich aber zwei Fragen.

1. Ich brauche nich nur einen sondern 4 Kondensstreifen, jetzt weiß ich nicht genau wie ich das anstelle, ich weiß nur so viel dass das was mit den Gruppen zutun hat… aber wie genau ich das jetzt mache das ich mit einer Schaltung vier Emitter betreiben kann ist mir nicht so ganz klar…

2. Der Emitter strahl wird ja beim Austreten immer Breiter, ich möchte nun aber das der gleich bleibend dick bleibt bzw, gegen Ende weniger. Aber das weniger ergibt sich ja von alleine. Also wie sage ich dem Emitter das er sich nicht auseinander Fächern soll?
2.1.Wäre es möglich das der Kondensstreifen noch ein bisschen in der Luft hängen bleibt und erst langsam verblasst und das nicht gleichmäßig sondern so Flocken weise, wenn ihr wisst wie ich meine?

Ich habe mein Kondensstreifen nach dem Zielsuchende Rakete Tutorial gemacht. Also den Teil mit der Zielverfolgung habe ich weggelassen. Der Teil mit dem Kondensstreifen kommt auf Seite drei.

Ich sag schon mal Danke für die Hilfe :)

LG
Ulrike :)
 

Anhänge

  • partikel.jpg
    partikel.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 130
Hallo Ulrike!

Habe das angegeben Tutorial nicht angesehen, somit verzeih, wenn ich nicht genau darauf eingehe... :)

@1: denke mal, Du erzeugst einen "Kondensstreifen" per Null-Objekt/XPresso und dort dem P Sturm. Das P Sturm sollte dabei die Position und Ausrichtung vom Null-Objekt bekommen. Du kannst nun ohne weiteres einfach dieses Null-Objekt duplizieren und schon hast Du die gewünschte Anzahl an Emittern.
Gruppen benötigst Du nur, wenn sich die jeweiligen Partikel anders verhalten sollen; bzw. Du auf bestimmte Partikel "zugreifen" können möchtest ... sehe ich in Deinem Fall eigentlich nicht...

@2: der P Sturm-Emitter bietet die Parameter X- und Y-Winkel. Diese auf 0 gesetzt ,läßt die Partikel nur in Ausrichtung "fliegen"...

@2.1: Du kannst Partikel mit dem Alter skalieren lassen. Die Partikel per P Pass ans P Größe weiterleiten, dort Altersabhängig aktivieren und einen Gradient-Angeben: Größe-Links = Geburt, Größe-Rechts = Tod...
Hinzu dünnt so ein Schweif auch durch eine Lebenszeit-Variation aus...

Zuguterletzt noch ein Hinweis auf [C4D] TP_fireworks (-Presets). Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen, auch wenn es sich nicht konkret um Deinen Fall handelt... ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark!

Das mit dem auffächern von dem Kondensstreifen hab ich jetzt hin bekommen,
kein Wunder dass das erst so seltsam aussah, ich hatte die X und Y Winkel
je auf 45° und die Größe auf 20 oder so… das konnte ja nix werden…

Wegen der Gruppen, jetzt hab auch ich das verstanden :) Das Kopieren geht wunderbar.

Was mir jetzt noch nicht so klar ist, ist die Sache mit dem P Pass und dem P Größe Node.
Wo soll ich die denn an stöpseln? Ich hab gar kein P Größe Node wie du siehst… :confused:
Wenn das jetzt ne ganz doofe Frage ist bitte nicht hauen *versteck*

LG
Ulrike :)

<EDIT> Hab jetzt noch mal in das Tut von deinem Link schaut. Ich hab es ehrlich versucht aber ich bekomme den Teil wo es um die Größe der Partikel geht beim besten Willen nicht auf mein Zeug übertragen… *kopfweh*
 

Anhänge

  • xpresso_partikel.jpg
    xpresso_partikel.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrike!

Gleich vorweg: weiß nicht, ob die Sache mit der Größe das gewünschte Resultat liefert, schließlich werden die PCs einfach kleiner ... im Realen würden sie wohl transparenter - evtl. sogar größer - werden und sich somit verflüchtigen (dürfte aber eine PC-Sache sein, nicht unbedingt XPresso bzw. TP).

@P Größe:
Die Partikel, die das P Sturm erzeugt, übergibst Du ja einer Form und einer Gruppe. Fortan hat jedes Partikel diese Werte. Auch eine P Größe könntest Du dort anhängen, diese würde aber nur die Startgröße (es werden ja nur "Geborene Partikel" an das Node übergeben) definieren, nicht die Größe im weiteren "Leben" der Partikel.
Du mußt also bei jedem Bild der Animation auf jedes Partikel "zugreifen" können, um auch nach der "Geburt" noch Parameter zuzuweisen und das ermöglicht Dir P Pass. P Pass hat also an seinem Ausgang pro Bild alle Partikel der angegeben Gruppe, in Deinem Fall z.B. mitte_L. Diese Partikel kannst Du nun an diverse Nodes weiterleiten, u.a. dem P Größe (aber auch z.B. P Gravitation, P Wind uvm.). Dort "Altersabhängig" aktiviert und einen Farbverlauf von weiß auf schwarz gesetzt, läßt nun die Partikel auf Null "schrumpfen", denn zu jedem Bild wird jedes Partikel ins P Größe geschickt und dort aufgrund seines Alters skaliert...
Schnellversion: P Pass-Node erzeugen, dort Gruppe zuweisen. P Größe-Node erzeugen, "Altersabhängig" aktivieren und Farbverlauf setzen. P Pass mit P Größe verbinden.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark!

Hihi! Jetzt schaut es aus als würde der Motor st…st…stottern oder als hätte er Schluckauf, aber ich habs jetzt verstanden :)
Ich denke deine andere Idee das mit der Lebenszeit Variation zu machen war doch besser… wo bei die Variation ja von Anfang an wirkt und nicht erst wenn das Flugzeug schon weg ist…
Du meinst also das geht am bessten mit PC? Mach mich nicht schwach… ich bin so stolz auf meine kleine süße xpresso Schaltung.

LG
Ulrike :)
 
Hi, *Überraschung*

GENAU dieses Problem ist fertiggestellt und es wird bei uns und parallel bei Andre auf c4d-goodies.de -ich schätz Montag, den 30.01. ein brandneues Tut geben. Es geht um realistisches Hitzeflimmern + Kondenstreifen von Triebwerken, also eine echte 3D- Lösung. @eighty und meinereiner feilen gerade fein. (Jetzt krieg ich bestimmt Schläge von eighty....*duck*)

Benötigt wird allerdings TP, Sky (ersatzweise für sky Pcluster) und der AR, aber Beta- mov- Seher sagen, dass es was werden könnt....
hier Andre´s preview
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi redybull!

Das ja echt mal ne schöne Überraschung :) Nur lebe ich noch in der Steinzeit und Gurke mit dem 9er durch die Welt… meint Sky den sky shader oder ist das was ganz eigenes von Maxon? Und, sorry wer/was ist AR (kann man das essen ;) )?

LG
Ulrike :)
 
isnogood hat gesagt.:
Hi redybull!

Das ja echt mal ne schöne Überraschung :) Nur lebe ich noch in der Steinzeit und Gurke mit dem 9er durch die Welt… meint Sky den sky shader oder ist das was ganz eigenes von Maxon? Und, sorry wer/was ist AR (kann man das essen ;) )?

LG
Ulrike :)

Na ja, man kann die CD wo AR drauf ist essen, ist alles nur ne Frage der Verdauung ;) , gemeint sind also die Module AR = Advanced Render, das Sky- Modul (ab 9.5), aber wir werden auch einen "Notnagel" anbieten per Pyrocluster (wahrscheinlich Videopost- Modus), aber für das Flimmern brauchst definitiv TP und den AR (wegen dem Blurren)....hm ja

LG
Andi
 
Hi!

@Ulrike: Ups, ich dachte, Du arbeitest mit PC. Aber keine Sorge, die ThinkingPartikles brauchst Du doch in jedem Fall: ob PyroCluster oder "Sichtbare noisy Lichter" (?).
Das mit'm Stottern verstehe ich nicht, sollte nicht so sein, aber Du schreibst ja, Du hast es verstanden :)
Sowohl bei PC, als auch bei Lichtquellen gibt es aber die Möglichkeit sie "ausblenden zu lassen". PC bieten Alter: Lebensdauer, bei Lichtquellen kannst Du z.B. einfach die Intensität/Helligkeit keyen...

@redybull: hach, wie gerne erinnere ich mich an die Zeiten, als hier noch geantwortet und nicht im Sinne der eigenen Tutorials "vertröstet" wurde ;-] :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
*Doooong*

der hat gesessen, @Mark :-) ;)

nun, ohne zuviel zu verraten, kommt man, egal welche TP- Einstellungen gewählt werden, nicht um ein gescheiten Blur- Effekt herum, vorstellbar wären längliche Kapseln, die TP emittiert. Bin ich wieder lieb jetzt....? ;)
 
Zurück