TP und Zylinder

Bruschnik

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu den Thinking Particles und einem Zylinder. Um mir ein einfaches Glas zu konstruieren habe ich mir 2 unterschiedlich große Zylinder gezeichnet und diese mit dem Brückenbefehl verbunden. Sieht soweit ganz gut aus. Dieses Glas wollte ich mit TP füllen. Dazu habe ich das Glas / Zylinder als Reflektor gesetzt. Beim ausführen werden die Partikel aber nicht refelktiert sondern gleiten einfach durch. Auf der Außenwand des Glases, sprich wenn ich vorbei schütten würde, prallt es aber ab. Wie kann ich die Reflektorfläche nun auch auf die Innenseite des Glases setzen? Achso, vielleicht weiß auch jemand wie ich am besten die TP als Wasser animieren kann. Habt ihr da Tipps? Oder sollte ich dazu gleich das Realflow nehmen?

Dankeschön für eure Hilfe :)

Jetzt habe ich gerade bei ähnlichen Themen die Lösung gefunden. Sorry! Bleibt aber noch die Frage mit dem Wasser und vor allem wie ich dieses als Reibungsobjekt definiere.

Hi!

Wahrscheinlich zeigen die innen liegenden Polygone des Glases nach außen in das "Glas" hinein ... sie sollten aber nach Innen schauen: Selektieren, Funktionen / Normalen umdrehen...

Ansonsten gibt's bzgl. TP leider ein Problem: das Stapeln. TPs können sich zwar Abstoßen, aber früher oder später sacken sie ineinander zusammen, d.h. das Volumen im Glas wird über längere Zeit nicht gleich bleiben :(

Zur Visualisierung der TPs könnten die Metaballs verwendet werden...

Lange Rede, kurzer Sinn: TPs plus Metaballs stellen nur stark eingeschränkt eine Alternative zu Realflow dar ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Danke für die Hilfe, ich habe mir eben mal das RF runtergeladen und installiert. Ich versuche mich gerade an einem Tutorial. Leider weiß ich nicht wie ich in C4D in SD exportiere. Wo kann man das Plugin bekommen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Hallo.
Auf der Seite von Next Limit hat's genaue (Video)-Beschreibungen wie das hin- und her exportieren funktioniert. Auch die benötigten Plugins liegen dort vor.

Gruss
Matthias

Zurück