TP Reflektor

Gründer

Erfahrenes Mitglied
Hi, brauche mal wieder eure Weisheit.
Zu dem Problem gibt es sicherlich schon einige Threads, aber ich wusste jetzt grad nicht so genau wonach ich suchen sollte.
Ich möchte in meiner Animation einen Reflektor in Abhängigkeit von der Zeit ein- und ausschalten, könnte mir jemand sagen wie ich das am besten Bewerkstellige?

Vielen Dank!

Der Gründer

Hi!

Einfach den Eingang "An" am P Reflector erzeugen und dem
a) ein Konstante-Node zuweisen und dessen Wert mit 0 oder 1 keyen,
b) aus dem X-Pool "Time-Control" nutzen (allerdings nur "von-bis")
c) andere Berechnungen anstellen, um zu entscheiden, wann der Reflector arbeiten soll ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Das hört sich schonmal sehr gut an!
Habe das jetzt gerade versucht es dadurch zu lösen die Partikel ihrem Alter entsprechend in neue Gruppen einzuteilen. Das funktioniert auch, nur nicht so wie ich es möchte. :)
Habe ich auch die Möglichkeit einem Objekt die Fähigkeit zuzuweisen Partikel zu vernichten?

Ich versuche gerade deine Anweisungen zu befolgen, aber sorry, ich blick´s nicht!
Der Konstante-Node hat keinen Eingang und wo finde ich den X-Pool? Ich brech zusammen...

Hi!
Habe ich auch die Möglichkeit einem Objekt die Fähigkeit zuzuweisen Partikel zu vernichten?
Schicke die Partikel in den P Reflector und in ein P-Tod-Node. Nun mit dem P Reflector nur auf Kollision prüfen und mit dem Ergebnis das P-Tod-Node einschalten (An). Kollidiert nun ein Partikel mit dem gewünschten Objekt, liefert P Reflector "true", schaltet das P Tod für dieses Partikel an und schon ist es "vernichtet" ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi nochmal!
Der Konstante-Node hat keinen Eingang
Das macht ihn ja so "konstant" :-)
Dort brauchst Du auch keinen Eingang. Konstante mit Datentyp: Boole liefert wahr oder falsch, je nachdem, was Du setzt. Dieser Wert ist in den Attributen auch keybar. Den Ausgang nun an den Reflector weitergeben...

und wo finde ich den X-Pool? Ich brech zusammen...
Im Xpresso-Editor ganz links sind zwei Paletten: X-Manager und X-Pool :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Bzgl. Vernichter-Objekt gerade wieder gefunden: Mit xPresso Vernichterobjekt?

Ok, funktioniert soweit! Den Konstante-Node habe ich aber weggelassen.
Was nur nicht funktioniert, ist das Sterben der Partikel!

Tausen Dank an dich Mark!
Sie sterben schon, hab das jetzt gerade mal versucht indem ich den Reflektor von Objekt auf Quader gestellt habe. Meine Objekt wird wohl von den Übrigen nur nicht berührt, sollte ich aber über die Abstandseinstellungen regulieren können.

Echt Klasse von dir, dass du uns lernwilligen immer wieder mit qualifiziertem Rat zur Seite stehst!

Zurück