Totes Maya Forum

naja zu Blender sage ich mal nix *g*
Blender kann zwar viel aber der Workflow ist echt schleppend.
Ausserdem fehlen sehr sehr viel Dinge, vorallem wenn man wirklich in die Tiefen vordringt.
Von Sachen wie Maya Fluid, Hair, Cloth, Paint und dergleichen mal abgesehen ;o)

Aber es gibt Leute die mit Blender gut umgehen können, jedem das seine.

Ich find die Fluessigkeitssimulation von Blender ziemlich einfach. Natuerlich kann man mit Maya tollere Sachen machen, aber eben zu welchem Preis? Es waere auch ziemlich peinlich wenn Maya so teuer waere aber nicht besser als Blender waere.
Mal davon abgesehen ist Maya auch schon etwas aelter als Blender, man kann also noch viel erwarten. Bin auch mal auf K3D gespannt.
Ich persoenlich muss auf jeden Fall sagen, dass ich mit Blender besser zurecht komme als mit Maya. Ich denk mal, dass sich die Vollversion in Sachen Bedienung nicht von der PLE unterscheiden wird, aber als ich mir die PLE mal angeschaut hab hab ich zwar gesehen, dass Maya eine Menge kann, ich aber einfach mit Blender besser zurecht komme.
Ausserdem gibt's von der PLE wie's scheint keine Linux-Version, und eigentlich will ich mir mein Spiel-System nicht mit irgendwelcher Software zuklatschen. Also Maya PLE weg, bei Blender bleiben, gluecklich sein weil's OpenSource ist. :)

Uebrigens, zum Thema Wasser in Blender: Hier hatte ich damit mal rumgespielt.
In Maya haette ich keinen Schimmer wie ich sowas realisieren sollte. In Blender sind das quasi ein paar Klicks.

Es ist schon richtig das Maya eine Menge kostet. Nein, die PLE unterscheidet sich nicht wirklich zu Maya Complete oder Maya Unlimited von der Bedienung.
Maya ist relativ komplex und der Einstieg ist auch relativ schwierig. Wenn Du aber mal den Dreh raus hast dann wirst Du sehen das man damit relativ schnell ein guten Ergebnis erzielen kann. Dein Bild ist nett hat aber nichts mit der Realität zu tun (weis nicht ob das beabsichtigt ist). Die Caustics in dem Bild sind noch nicht wirklich toll. Die Beleuchtung ansich ist auch nicht die beste.
Wenn schon Blender, dann solltest Du das ganze mit Yafray rendern ;o)

Das ganze ist mit Yafray gerendert.
Es war im Grunde auch nur mal eine Spielerei um mal ueberhaupt was mit den Caustics rumzuprobieren. Wie Du oben sehen kannst ist da erstmal das Glas, spaeter kam dann die Idee mit dem Wasser dazu.
Dass das ganze nur Spielerei ist kannst Du ja auch bereits an dem einfach Licht-Setup und dem untexturierten Boden sehen. Das Licht-Setup ist sowieso nicht so meine Staerke, aber allgemein bin ich kein wirklich guter 3D-"Kuenstler" (ist im Grunde schon blasphemisch diesen Begriff mit mir in Verbindung zu bringen). Ich komm ja eh eher aus der Coder- (hauptsaechlich PHP) und Linux-Ecke und spiel ab und an nebenbei mal ein wenig mit Blender rum (z.B. wenn ich mal wieder was umfangreicheres kompiliere). Der Ausflug in Richtung Maya kam einfach mal aus Interesse, weil es ja doch bekannt ist. Aber wie gesagt, Windows ist fuer mich ein Spielsystem, und die PLE gibt's eben nicht fuer Linux (soweit ich das gesehen hab, aber vielleicht hab ich auch was uebersehen). Da ich keinerlei Ambitionen hab mich wirklich tiefgehend mit 3D zu beschaeftigen sondern es immer eine lustige kleine Spielerei fuer Zwischendurch sein wird (was es ja doch fast schon berechtigt unter Windows genutzt zu werden ;) ) wuerde ich nie in die Verlegenheit kommen mir irgendeine 3D-Software zu kaufen. Und mir diese Software runter zu laden (also illegal) hab ich nun wirklich nicht noetig. Vor allem da ich die Software ja eh unter Windows nutzen muesste, und selbst wenn es eine Linux-Version gibt (wie z.B. bei Maya, da war sogar mal ein recht interessanter Artikel im Linux-Magazin), ist diese kein OpenSource und somit im Grunde fuer mein System uninteressant.

Nachtrag: Nochmal zu dem Bild: Ich hab da auch mal eine 2-sekuendige Animation draus gerendert, dabei faellt ein unglaublich grosser Tropfen (das Glas ist vor dem Tropfen leer und danach halb voll!) in das Glas und plaetschert was rum, wie man ja auch auf dem vorletzten Bild etwas sehen kann. Ich wollte dann halt unbedingt so ein Platsch haben und darum hab ich dann den "Tropfen" so gross gemacht. Es soll ja schliesslich was passieren. Das ganze ist bisher sozusagen das Aufwaendigste was ich je gerendert hab. Fuer einen Profi wahrscheinlich Kinderlulu, fuer mich quasi schon was zum drauf stolz sein. ;)

Naklar zum rumspielen bist Du sicherlich mit Blender besser dran.
PLe gibt es nicht für Linux, aber für Mac soviel ich weiß.
Linux ist eh nicht mein Betriebs System *g*.
Ich bleibe lieber bei Windows bzw. beim Mac/OS.
Auf jeden Fall noch viel Spaß beim modeln.

Zurück