Ich find die Fluessigkeitssimulation von Blender ziemlich einfach. Natuerlich kann man mit Maya tollere Sachen machen, aber eben zu welchem Preis? Es waere auch ziemlich peinlich wenn Maya so teuer waere aber nicht besser als Blender waere.
Mal davon abgesehen ist Maya auch schon etwas aelter als Blender, man kann also noch viel erwarten. Bin auch mal auf K3D gespannt.
Ich persoenlich muss auf jeden Fall sagen, dass ich mit Blender besser zurecht komme als mit Maya. Ich denk mal, dass sich die Vollversion in Sachen Bedienung nicht von der PLE unterscheiden wird, aber als ich mir die PLE mal angeschaut hab hab ich zwar gesehen, dass Maya eine Menge kann, ich aber einfach mit Blender besser zurecht komme.
Ausserdem gibt's von der PLE wie's scheint keine Linux-Version, und eigentlich will ich mir mein Spiel-System nicht mit irgendwelcher Software zuklatschen. Also Maya PLE weg, bei Blender bleiben, gluecklich sein weil's OpenSource ist.
Uebrigens, zum Thema Wasser in Blender:
Hier hatte ich damit mal rumgespielt.
In Maya haette ich keinen Schimmer wie ich sowas realisieren sollte. In Blender sind das quasi ein paar Klicks.