Tooltip PHP

Hallo,

@Dr. Dau, vielen Dank das ist echt eine seht gute alternative zum Javascrip Tooltip. Mein Javascript Tolltip habe ich zwar in eine externe Datei vorher schreiben können und somit den Quelltext etwas kürzer halten können, aber dafür funktioniert der CSS Tooltip wenigstens auch bei XMHTL Seiten im XML Modus. Aber sag mal, meinst du man könnte das irgendwie hinbekommen, das der jeweilige Text auch irgendwie in einer externen Datei geschrieben werden kann und nicht direkt in die Seite, weil ich so schon leider zimlich viel Inhalt habe in den Seiten, wäre nicht schlecht sowas.


@ SilentWarior, ja das kann schon nerven, aber ob die Leut von Tutorial was dagegen machen können weis ich nicht. Das passiert nämlich ab und zu von alleine iund ist ja nicht die rutine. Aber meine Texte extra mit Word zu schreiben wäre woll doch ein etwas zu grßer Aufwand für mich und käme mir nicht in den Sinn.;)
 
Hallo!

Weitere Vorteile sind dass es sogar bei deaktiviertem JavaScript funktioniert, man mehrzeilige Texte schreiben kann und die in CSS üblichen Gestalltungsmöglichkeiten hat.

Die CSS-Formatierungen kannst Du natürlich wie üblich auch in eine externe CSS-Datei auslagern. Somit währe diese auch für andere Seiten verfügbar.

Ob man den Beschreibungstext auslagern kann, bezweifel ich.
Schliesslich ist es ja im Grunde ein ähnliches Prinzip wie beim Title-Attribut für Links, bzw. ALT-Attribut für Bilder.
Nur halt dass man damit auch Mehrzeiler realisieren kann und gestalterische Möglichkeiten hat.

Solltest Du jedoch ein ganzen Roman schreiben wollen, würde ich auf das jeweilige Wort bwz. die jeweilige Textpasage einen weiterführenden Link setzen.
Du willst trotzdem den Pfeil mit dem Fragezeichen haben? Hier hilft dir die CSS-Anweisung cursor:help weiter.

Ich selbst habe diese Infobox nie angewand.
Ich habe die Seite nur mal durch Zufall entdeckt und zu meinen Bookmarks gepackt, weil ich es interessant finde.
Man kann ja nie wissen ob man es mal gebrauchen kann. ;)

Gruss Dr Dau
 
Hallo,

Ich habe die Seite nur mal durch Zufall entdeckt und zu meinen Bookmarks gepackt, weil ich es interessant finde.
Man kann ja nie wissen ob man es mal gebrauchen kann.

Ja, das mach ich auch öfters so ist eine gute Idee.

Aber leider habe ich auch einige Probleme mit dem tollen CSS Tooltip bekommen.

Unter www.n-k-s.de/xhtml.php habe ich eine XHTML-Seite gemacht mit dem Tooltip. Im Opera und IE gibt es Probleme, das Tooltip verschwindet beim IE nicht merh nach dem drüberfahren und im OPera fehlt irgendwie der untere boder.

Ich habe keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll, immerhin habe ich es ja so gemacht wie bei Ingo Turski beschrieben war.

Wenn ich z.B. die eigene Website von Ingo Turski lade im Opera und IE dann kann man auch Probleme feststellen beim unteren Beispiel auf der Seite, wobei dort extra auf Probleme mit OPera und IE hingewiesen wird.

Nun, sicher habe ich aber nur etwas übersehen oder nicht beachtet über hilfreiche Tipps freue ich mich.

gruß
feh
 
Ich halte von solch einem Missbrauch des a-Attributes nicht viel. Eher würde ich semantische Elemente wie das abbr- oder acronym-Element benutzen.
 
Hallo,


damit kenne ich mich nicht aus.

Ich habe aber festgestellt, dass der erste von beiden Tooltips anscheinend in allen Browser funktioniert.

@Gumbo
Ich halte von solch einem Missbrauch des a-Attributes nicht viel. Eher würde ich semantische Elemente wie das abbr- oder acronym-Element benutzen.

Ich möchte gerne die Tooltips zufällig auch noch als Hyperlink anbieten, da werde ich doch um das a Tag nicht drumrum kommen?

gruß
feh
 
Hallo,

der Tooltip sieht ja im HTML Code so aus:

HTML:
 <p>Dies können <a class="infobox" href="#INFO">AFAIK<span> <b>Infobox</b><br />
englisch für: 'As far as I know' ('soweit ich weiß')</span></a> alle modernen Browser interpretieren:</p>

er ist zwar in einem a Tag dann von einem <span> Tag umschlossen. Das ist doch schon die beste Lösung.

Meinst du jetzt aber das ein abbr- oder acronym-Element noch zusätzlich nicht unnötig ist oder wie gedenkst du das ganze einzubauen?

P.S. Suchmaschienen und visibility:hidden; können sich absolut nicht leiden, weist du das schon, kannst du es bestätigen?
 
Gumbo: Es ist zwar im Sinne des semantischen Webs wesentlich besser, wenn man passende Tags verwendet, aber diese können dann (wegen der fehlenden :hover-Unterstützung des IE) auch wieder nicht vernünftig formatiert werden. :( Gibt's da irgendeine Lösung bzw. einen Workaround?
 
HTML:
<p>Dies können <abbr title="englisch für: 'As far as I know' ('soweit ich weiß')">AFAIK</abbr> alle modernen Browser interpretieren:</p>
 
Zurück