Tonprobleme auf DV

Schnip-Schnap

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hoffe einer kann mir helfen. Ich habe Videomaterial auf DV gesichert und dummerweise nicht gleich überprüft und auf der Festplatte gelöscht. Zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass sich eineige Tonfehler beim Exportieren eingeschlichen haben. Es kommt ab und zu so ein *pscht* Geräusch. Ich habe mir das Video auf die Festplatte gezogen und unter Premiere genauer angeschaut. An solchen Stellen sieht man deutlich eine Spitze im Frequenzgang.
Frage:
kann man das irgendwie wegbekommen? Vielleicht reicht auch an der Stelle die Spitze zu beschneiden, dann ist die nicht so laut und fällt keinem mehr auf. Ich wüsste nur gern wie das geht.
Danke für eure Hilfe.

Nun ich denke wenn Du die Tonspur vom Videostream trennst (TMPEGEnc) kannst Dumit einem entsprechenden Soundtool die Spitzen des *pscht* glätten.

Anschliessend fügst Du Ton- und Videospur wieder zusammen (TMPEGEnc).

OK,

Tonspur kann ich auch in Premiere als audio extrahieren. Welches Tool nimmt mann den zum glätten?
Da wäre noch etwas was den Ton angeht. Ich habe jetzt ein Projekt von 3,5 Stunden. Da der Sound aus unterschiedlichen Quellen kommt, variiert die Lautstärke natürlich. gibt es da ein tool mit dem man die Lautstärke auf ein Niveau bringt?
Danke für die Hilfe.

Hallo noch mal, ich will nicht nerven, es wäre nur nett wenn mir einer das eine oder andere Tool empfehlen könnte.
Danke.

Zum Glätten kannst Du (fast) jedes Audiotool nehmen. Alternative: Video wieder in den Rechner einlesen und Störungen direkt in Premiere glätten und wieder exportieren.

Das mit den unterschiedlichen Lautstärken ist leider ein Problem, mit dem ich auch immer wieder zu kämpfen habe. Ich passe die Lautstärke manuell zu den einzelnen Clips an. Ich weiss, ist aufwändig! Kenne aber keine andere Lösung!

Hi Goela,

ich habe die Lautstärke inzwischen manuell angepasst. War etwas aufwändig, aber was solls. Auch die Knackser habe ich manuell herausgenommen indem ich den Ton von Originalbändern gezogen habe. Das was aber super aufwändig.
Du schreibst man kann den Ton auch mit Premiere glätten. Habe bis jetzt bis auf Überblendungen und Lautstärkeregelungen nichts mit Ton gemacht. Kannst das bitte etwas näher beschreiben. Welcher Filter wäre das, vielleicht ein paar Einstellungen.
Danke schon mal im Voraus.

Zurück