Hmm, was heißt hier keine nützlichen Informationen entziehen, also sorry, wenn ich sage, du kannst mal googeln nach programmen, die du ja jetzt anscheind gefunden hast, dann find ich das nicht unnütz. Ein bißchen kannste ja auch alleine machen, oder? Immerhin war das ein Hinweis, das es solche Programme gibt.
Desweiteren find ich den Hinweis, Tageszeitungen oder gute Magazine nach Grafiken oder Diagrammen durchzublättern in keinster weise sinnlos, da mich sich von anderen "professionellen" grafikern inspirieren lassen kann. Ich red hier nicht vom nachbauen oder klauen. Aber ups, ihr seid ja schon professionell. Aber wieso musst du dann hier fragen.
Sorry für den ganzen mist hier, aber das regt mich echt auf, das man auf sowas abfährt, die dinger sind einfach nur peinlich und in meinen augen überhaupt nicht glaubwürdig. Aber so ist das im leben, es gibt immer verschiedene meinungen und geschmäcker. Das sollte ja auch so bleiben.
Ich habe das halt in meiner ausbildung in einem großen verlag (grafikabteilung) anders gelernt. Sprich keine kinderdiagramme zu bauen.
So jetzt genug gestichelt, jetzt haben wir uns wieder alle lieb.