Ich versuch mal mehr zu verraten ueber das "wie gemacht".Das ist schwierig,weil ich beim malen viele Ansaetze wieder verwerfe und so kaum mehr jeden Zwischenschritt weiss.Hab hier auch nur Wenige in separaten files behalten,alle auf transparentem Grund,da sieht man nicht viel.Die finale Version hab ich auf eine Ebene reduziert.Sorry,kuenftig werd ich sie behalten..
Das Vorgehen:Immer gross und mit hoher Aufloesung arbeiten..auch damit man ganz gross reinzoomen kann ohne Verpixelung.Da jeder einzelne Pinselstrich protokolliert wird musss man immer wieder die Protokolle leeren(Absturzgefahr wg .vollem cache).Ich habe zuerst mit Stift die Skizze gemacht auf eine separate Ebene und diese am Schluss geloescht.Dann mit ganz wenig Deckungsgrad ,gross reingezoomt,auf immer wieder neuen Ebenen gebrusht.Eigentlich genau so wie man mit Aquarell oder Farbstift auf Papier arbeitet..bloss dass man dort nicht korrigieren kann!Auch Radiergummi mit geringem Deckungsgrad.Die scharfen Kanten erreicht man -auf neuer Ebene!-entweder mit dem Radiergummi oder indem man der betr. Kante entlang eine Auswahl zeichnet.
Wenn mir ein Zwischenschritt gefiel zwischendurch auf eine Ebene reduziert..
Gelegentlich auch Fotofilter benutzt,um einen Farbton zu aendern,weicher zu zeichnen usw.
Den Wischfinger hab ich nie benutzt.Das find ich meist so stuemperhaft wie wenn man eine Stiftzeichnung auf dem Papier verwischt mit dem Finger.
In PS verschiebt der Finger nur Pixel,die dann am Rand des Fingers erscheinen,weil sie ja irgendwohin muessen und dort,wo nun weniger Pixel sind wird das Bild logischerweise unscharf.
Es gibt aber viele ander Methoden..gehoert eigentlich ins PS-Forum
mfg cecile