TLS mit C++ unter linux

XyPh0n

Mitglied
Moin Leute,

ich will ne Application erstellen, die eine TLS verbindung mittels C++ unter Linux nutzt. Kann mir einer evtl. weiter helfen, wo ich so etwas finden kann, bzw. wo ich literatur darüber finde (API) Habe schon gesucht, aber ich lande immer auf Seiten, wo von VC++ die rede ist oder unter Windoof entwickelt wird.
Vielleicht hat ja jemand auch nen beispielcode den ich mir anschauen kann.

Gruß

Ok, ich habe mich einfach schlecht ausgedrückt.

Also ich möchte gerne in meiner Anwendung ( ich benutze OpenSSL) einen privaten und einen Öffentlichen Schlüssel erzeugen und in jeweils eine *.pem datei schreiben/speichern.

Auf der OpenSSL seite ist die Dokumentation bescheiden... (weil einfach noch nicht fertig) und mir fehlen einfach die erklärungen wie ich so ein passwort in meinem Programm ( nicht in der Console mit ´"openssl -out ...pem" )erzeuge. ( aber auch nicht mit system("openssl.....") <- das ist unschön, da ich es häufiger machen muss).

Gruß

1. die dateien auf der openssl seite sind kaputt wenn man sich die runterläd und auf dem linux server habe ich sie nicht gefunden... habe wahrscheinlich nicht energisch danach gesucht ..^^

Habe aber jetzt mittels eines buches und sehr viel internet recherche das problem gelöst... hat mich aber bestimmt das eine oder andere graue Haar gekostet....
Erstmal soll die funktion nur nen 0-8-15 schlüssel ohne passwort erstellen, das tut sie jetzt auch. :p

Code:
int main() {
	cout << "Hello world" << endl; // prints
	FILE *fp;
	FILE *fp2;
	fp=fopen("privat_key.pem", "w");
	fp2=fopen("public_key.pem", "w");
	int bits= 1024;

DSA *dsa = DSA_new();

dsa =  DSA_generate_parameters(bits,NULL,0,NULL,NULL, NULL,NULL);

if((DSA_generate_key(dsa))== 0)
		printf("error during creation");

if (PEM_write_DSAPrivateKey(fp, dsa,NULL,NULL, 0, NULL,NULL)==0)
		printf("error during writing priv key");

if (PEM_write_DSA_PUBKEY(fp2, dsa)==0)
		printf("error during writing pub key");

cout << "Correctly done" << endl;

return 0;
}

Zurück