Tipps für PHP-Projekt

sasfed

Mitglied
Hallo zusammen,

in den letzten 2 Jahren habe ich mich sowohl privat als auch in meiner Ausbildung mit PHP beschäftigt. In dieser Zeit habe ich mehrere mittelgroße Projekte gemacht. Allerdings habe ich bisher immer recht wenig im Vorraus geplant. Deshalb jetzt meine Frage: hättet ihr vielleicht ein paar Tipps wie man PHP-Projekte schon im Vorraus planen kann? Gibt es da irgendwelche Masterpläne oder ähnliches? Ich bin mir ziemlich sicher dass man mit genügend Planung noch besser programmieren kann, aber ich hab halt echt keine Planung wie man ein solches Projekt plant. Versteht ihr was ich meine?

gruß
sas-fe
 
Hallo,

ich nehme zur Planung meist immer ein Stift und ein Zettel(in letzter Zeit immer eine MindMap am PC).
Dort schreib ich mir dann alles auf was ich brauch und beachten muss wie z.B. Zusammenhänge, wichtige Anmerkungen, etc...
Danach wird das ganze schön gegliedert, zusammengefasst und "optimiert".
Als nächstes kommt dann meistens(wenn es nötig ist) die Datenbankplanung.
Damit verbring ich immer sehr viel Zeit damit am Ende auch alles leicht zu warten ist und sich schnell anpassen lässt.

So...das war mal so ein grober Überblick wie ich das handhabe. :-(

greetz
daddz
 
Wenn ich größere Projekte umsetzte, schreibe ich mir zuerst in Textform auf was gefordert ist und versuche zu analysieren wo Probleme auftreten können. Das halte ich dann je nach Projekt in einer für und wieder Liste fest. Danach überlege ich mir den Software/Komponeten Entwurf und stelle Funktion, wie auch Zusammenspiel grafisch dar.
(so mit Pfeilchen und so ;) ). Im nächsten Schritt überlege ich mir die einzelnen Komponenten detailerter fertige ggf Struktogramme oder einfach nur eine Textmäßig Beschreibung an. Ist das geschehen geht es ans Implementieren der Überlegungen.Je nach Applikation erstelle ich auch noch GUI-Entwürfe auf Papier und versuche schon möglichst früh stolpersteine für den User und den Programmierer zu beseitigen.

So komme ich eigendlich immer ganz gut zurecht. Diese "Vorüberlegungen" helfen mir dann auch meistens bei dem verfassen von Dokumentationen. :)

hoffe das hilft dir :)
 
Das sinnvolste ist sichelrich sich ersteinmal alles aufzurschreiben und darüber gedanken zu machen, so wie es meine vorredner Kund getan haben.
Am besten umsetzen lässt sich im übrigen das ganze mittels UML.
Hierzu sind besonders relevant Klassendiagramme, vielleicht ein paar Geschäftsprozesse und das eine oder andere Sequenzdiagramm. Wenn es sich anbietet kann auch der eine oder andere Zustandsautomat (sog. Mealy-Automat) hinzugefügt werden.
Notwendig ist auch immer ein Pflichten- bzw. Lastenheft. An dem brauchst du dich dann nur zu orientieren!

Also halten wir fest, die aller wichtigsten Schritte sind:
* Klassendiagramm
* Pflichtenheft

Additiv können alle anderen Vorschläge mit berücksichtigt werden. Was Klassendiagramme (und das andre ZEug) darstellt, googlest du am besten. Ggf. kann ich dir auch ein Skript aus einer Vorlesung zukommen lassen.
 
Interessant......auf die Idee mit den MindMaps bin ich jetzt noch gar nicht gekommen, obwohl es doch ziemlich naheliegend ist....aber auch das andere hört sich echt gut an. Werd mal den Sonntag mit Googeln verbringen ;-)

@mille: Könntest du mir das Skript vielleicht zumailen? (sasfed@web.de) Danke!

Euch allen vielen Dank für Eure Hilfe!

gruß
sasfed
 
mille hat gesagt.:
Skript ist raus, ich hoffe es hilft dir!

Hab gerade das Skript in 10 Minuten überflogen. Ist genau das was ich gesucht habe. Bißchen kompliziert aber wenn ich mich reinarbeite kann ich viel daraus lernen. Vielen, vielen dank mille!
 
mille, worum geht es denn genau in dem Skript? Ich glaube, das wär auch was für mich. (Wenn du das einfach so rausgeben darfst natürlich …)
 
Ich habs dir zukommen lassen.
Falls es noch jemand möchte, bitte melden!

Anmerkung: Die Referenzprogrammierpsrache des Skriptes ist Java. Insofern also nicht so groß der Unterschied. Denn Die Quellcodefragmante sind ohne hin nur zum darstellen des Aufbaus von Programmen. Insofern also (fast) genauso wie PHP.
 
Zurück