TinyButStrong - Template System(e) ?!

Trash

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
benutzt hier jemand TinyButStrong ? Wenn ja dann stelle ich ein paar Fragen ;)

Was könnt ihr sonst noch für Template-Systeme empfehlen ? Ich möchte aber keine ganz neue Syntax erlernen wie z.b. bei smarty. Sondern ein einfaches ....am besten auch mit einem deutschen Manual...

Danke

Hmm wenn du dich nichtz in die Syntax einarbeiten willst würde ich sagen selber code, ansonsten ist die TinyButStrong Engine doch sehr gut dokumentiert zwar nur in englische, aber sehr gesprächig sind eh nur die Funktionsreferenzen und die Syntaxreferenz der Rest sind (meißt) nur Erläuterungen seitens der Authoren. Ne ausgeklügelte Beispieldatenbank haben se auch noch, was willst du denn noch?

Eine Antwort auf meine Frage ;)

Das Problem ist, in meiner Template-Datei habe ich u.a. diese Variablen:

[var.usernamemissing]
[var.passwordmissing]

In der dazugehörigen PHP-Datei, diese zuordnungen:
Code:
if ($_POST['check'] == "go" && $_POST['login'] == "Login")
{
$usernamemissing = $loginclass->checkusername($_POST['uname']);
$passwordmissing = $loginclass->checkpassword($_POST['upass']);

Wie du siehst greife ich dort auf eine Klasse zurück...ein kleiner Ausschnitt:

Code:
class loginindexphp 
{ 
var $cu;
var $cp;

//checkusername
function checkusername($name)
{

if (empty($name))
{
$this->cu[$usernamemissingclass] = "Username fehlt !";
}
else
{
$this->cu[$usernamemissingclass] = "";
}
return $this->cu[$usernamemissingclass];
}

//checkpassword
function checkpassword($password)
{
if (empty($password))
{
$this->cp[$passwordmissingclass] = "Password fehlt !";
}
else
{
$this->cp[$passwordmissingclass] = "";
}
return $this->cp[$passwordmissingclass];
}
} 
// loginindexphp ende

Das Problem ist, dass TBS nun folgenden Fehler meldet:
TinyButStrong Error (Merge PHP global variables): Can't merge [var.usernamemissing] because there is no PHP global variable named 'usernamemissing'. This message can be cancelled using parameter 'noerr'.

TinyButStrong Error (Merge PHP global variables): Can't merge [var.passwordmissing] because there is no PHP global variable named 'passwordmissing'. This message can be cancelled using parameter 'noerr'.

Ich verstehe jetzt nicht genau warum. Es scheint daran zu liegen, dass die Variablen in einem if-Tag sind, das kann aber nicht sein, da es bei anderen . Also stimmt, denke ich irgendwas an meiner Klasse nicht...Wo muss ich welche Vars global machen und wie ? ;)

Danke für eure Hilfe

Die grundlegende Syntax bei Smarty beschränkt sich auf wenige Sachen.
Nimm dir ,höchstens, eine 1/2 Std Zeit, installiere Smarty und schau dir die wichtigesten Sachen an. Das sollte reichen. Wie du eigene Plugins etc. erstellst, kannst du ja bei Bedarf nachholen.
Durch die Smartyengine, kannst du es wirklich schaffen Code und Design zu 100% zu trennen, die Syntax ist dort nur eine Erweiterung die dir vieles erleichtert. UNd wenn du selbst keine 1/2 Stunde Zeit haben solltest, pack deine Codeschnipsel in {php} Tags, der dazwischendestehende Part wird interpretiert.

doch ne halbe Stunde Zeit habe ich ;) Aber ich dachte immer das man bei Smarty auch

{if

{while

etc. halt nicht mehr wie in PHP schreibt...das fand ich immer nervig und die Installation ist ein wenig komplizierter als

include_once("template_class.php");

;)
Allerdings kann bei smarty, denke ich, auch leichter Hilfe bekommen, falls etwas nicht funktioniert...
Wie ist das wen ich z.B. ein Script baue mit Smarty als Template-Engine und damit Geld verdiene ? Darf ich das ?

Zuletzt bearbeitet:
Trash hat gesagt.:
und die Installation ist ein wenig komplizierter als

include_once("template_class.php");
Ja aber du musst auch nur ein paar Eigenschaften (Vars) neu zuweisen und denn kann das eigentlich losgehen, ist sehr gut in der Doku (deutsch) beschrieben

Wie ist das wen ich z.B. ein Script baue mit Smarty als Template-Engine und damit Geld verdiene ? Darf ich das ?

Ja darfst du solange du die Kommentare beibehälst und die Engine nicht verschlüsselst.

Zurück