Timer, daten ändern, aktivität WICHTIG

Obi_Wan

Mitglied
Ich habe eine sehr sehr sehr wichtige Frage.

Kennt jemand eine Funktion für einen Timer der nach ablauf einer bestimmten Zeit meinetwegen etwas in die Datenbank schreibt oder wenn man in dem bestimmten Zeitrahmen wieder was macht das der Timer sich dann für den User resetet?

Währ nett wenn ihr mir die Frage beantworten könntet oder mir einen nützlichen Link zu einem bereits vorhandenen Thema geben könntet.

Obi

meinst du einen timer innerhalb eines scripts?
das ist mit php nicht wirklich möglich, am ehesten noch mit der funktion sleep(), aber dadurch kannst du das script nur 'warten' lassen.

wenn du willst das ein usr nur nach einer bestimmten zeit etwas machen darf, dann musst du eine 'target' - ein Stop in ne datenbank/txt speichern. wenn die aktuelle Zeit jetzt grösser ist, als die in der datenbank, dann gib das recht frei und aktualisiere das 'stop-datum'.

am besten sagst du hier mal, was du genau machen willst.

Also man loggt sich ein dann wird in die Datenbank geschrieben das er online ist (für meinen Whois online).

Der Timer wird gestartet. Wenn die zeit abläuft ohne das er was gemacht hat wird er in der Datenbank ausgetragen und seine sagen wir "Session" wird gekillt.

Aber wenn er noch vor ablauf der Zeit was macht wird der Timer resetet damit er wieder von vorne zählt.

Dafür brauchst du keinen Timer, es nicht ohne weiteres möglich Zeitgesteuerte Events mit PHP auszulösen.

Du kannst das aber so lösen das deine Online-Liste bei jedem Script-Start, der durch besuchen deiner Site ausgelöst wird, nach abgelaufenen Zeiten durchsucht und diese löscht. Das ist derselbe Effekt.

In den Tutorials hier auf der Seite gibt es ein "Online-Liste" Tutorial für PHP, musste mal gucken.

Ok ich schau mal nach. Danke

Wenn jemand trotzdem noch ne andere Lösung hat kann er sie gerne Posten.

Ach ja noch was. Kennt jemand eine Funktion um Ip Adressen eines Users auszulesen? WIll vielleicht noch einen Ip Ban basteln für Abuser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück