Timeout für internen Bereich

Lesgata

Grünschnabel
OK also ich habe gesucht und nichts gefunden, deshalb frag ich jetzt hier. Ich bin auf der Suche nach eine Script/Code, was auch immer, das ein Timeout für einen internen Bereich ermöglicht. Sprich ich habe also einen internen Bereich (mit Frames!) und ich möchte das man nach ca. 15 Min. automatisch ausgeloggt wird. egal ob man auf der Seite ist oder nicht. Sprich wenn man den internen Bereich nach 5 Min. verälsst sollte so nach ca. 15 Min auch der User nicht mehr als online angezeigt werden. Wenn jemand ein Vorschalg hat bitte her damit :)

Gruß
Lukas

Ja ich will das ja nicht überprüfen, sondern wenn der User eingeloggt ist z.B. wird in einer Tabelle der Datenbank "01" für "dieser User ist online" geschrieben. Kann ich denn jetzt vie PHP eine befehl eingeben, dass wenn der User sich einloggt, die Datenbank den befehl bekommt, nach 15 Min. die Tabelle z.B. wieder zu löschen?

Oder man kann sich z.B. ja auch manuell ausloggen und wenn ich jetzt sagen könnte, um 15.00 Uhr wechsel zu der Log Out Seite, da sich der User um 14.45 Uhr eingeloggt hat ginge natürlich auch nur wie?
Obwohl das wiederum nichts bringen würde wenn der User vor diesen 15 Min auf eine andere Page wecheselt, oder?

Du machst einfach in die table noch einen Eintrag "login_zeitpunkt", in dem speicherst du dann zB als timestamp den Loginzeitpunkt, dann schreibst du eine funktion die alle User die vor mehr als zB 5 mins eingeloggt sind löscht. (WHERE login_zeitpunkt<time()-60*5)

Oder du setzts einen Coolie der nach einer bestimmten Zeit abläuft ( setzt aber vorraus das der User der auf die Seite zugreift Cookies zulässt)

Zurück