time() und date()

Supermario

Mitglied
Hi,

ich möchte auf meiner PHPSeite die aktl. Zeit+Datum angezeigt haben. Als Funktion habe ich mir folgendes gedacht:

Code:
$aktlzeit=date(d.'.'.h.'.'.Y.' - '.G.':'.H,time());   
echo $aktlzeit;

Jetzt mein Problem, es wird eine Zeit angezeigt, nur leider ist diese nicht richtig. Die Minuten stimmen nicht und der Monat hängt 2 hinterher. Liegt das nun am Server? - Wobei ich bei einem ziemlichen erfahrenden WebHoster meine Seite habe - oder ist die Funktion falsch.

Danke schonmal für die Hilfe...

Gruß Daniel

Hallo!

Keine Ahnung was Du da versucht hast, aber ein Blick auf die Funktion date() hätte da sicherlich weiter geholfen. ;)
PHP:
<?php
$aktlzeit=date("d.m.Y - H:i"); 
echo $aktlzeit;
?>
Code:
21.11.2005 - 10:01
Gruss Dr Dau

Du darfst die Formatangabe in Date auch nicht so zusammensetzen, wie du es gemacht hast. So würde es nur sinn machen, wenn die entsprechenden Buchstaben variablen wären, die dann wiederum die zu verwendende Formatierungsvorgabe enthalten.

Richtig wäre folglich:
PHP:
<?php
date("d.m.Y - G:H",time());
?>

Schönen Tag noch!

Wobei time() flüssig..... überflüssig ist.
php.net hat gesagt.:
.....der Parameter Timestamp ist optional und falls dieser nicht angegeben wird, wird der Wert der Funktion time() angenommen.
[edit]
Und G:H steht beides für die Stunden..... G ohne führende Nullen, H mit führenden Nullen..... die Uhrzeit sollte aber schon aus Stunden und Minuten bestehen. ;)
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück