time() auslesen

theLMF

Mitglied
Wie les ich den Befehl time() (natürlich nachdem ich ihn vorher in einer Tabelle gespeichert hab) richtig aus bzw. muss ich ihn richtig speichern ???
Wenn ich ihn auf einfache Art auslese, dann sieht man die ganze Zeit in Sekunden...
Wie krieg ich das richtig hin (also h.m.s)... ???

Hallo und guten Morgen,
es wäre natürlich wichtig zu wissen, welcher Art dein Zeitstempel sein soll. Eine "normale" Ausgabe 12:00:45: Uhr würde mit folgendem Snippet erreicht werden:

$time = date("H:i:s"); // Ausgabe 16:15:32
$time = date("U"); // Ausgabe 1030747774 (Unix)
$time = date("l dS of F Y h:i:s A") // Ausgabe Saturday 31st of August 2002 12:52:17 AM

usw.

Greetz
CreAte

Original geschrieben von theLMF
Wie les ich den Befehl time() (natürlich nachdem ich ihn vorher in einer Tabelle gespeichert hab) richtig aus bzw. muss ich ihn richtig speichern ???
Wenn ich ihn auf einfache Art auslese, dann sieht man die ganze Zeit in Sekunden...

Natürlich siehst du die Ausgabe in Sekunden. time() ist ein Timestamp. Was du möchtest ist date()

zum sortieren kannst es in das format datetime speichern. datetime hat aber ne eigenen anordnung!

$sort_date=("Y-m-d H:i:s"); //ist das Format von DATETIME, ich hoffe die Buchstaben sind dir klar ;)->>> Y: 4stellige Jahreszahl, m:num. Monat, d:num. Tag und der rest ist einfach Uhrzeit ;)

nach dem könntest du zb deine News sortieren so das die letzte News ganz oben steht ;)

Wennst ein Datum einfach zum Auslesen haben willst dann nimm VARCHAR mit 16 Buchstaben. Kannst dann anordnen wie du willst :D

hmm naja mit auslesen hab ich eigentlich was anderes gemeint - hat sich jetzt aber erledigt:
nachdem ich das datum bzw. einfach alles per time() gespeichert hab les ichs einfach mit einer funktion aus:
function stamp2time($timestamp)
{
return (date("j.n.Y", $timestamp)." Uhr"); <--- da kann man dann nach allem möglichen fragen, bzw. nach allem möglichen auslesen lassen
}

und dann im code:
stamp2time($post[newsdatum]

wobei dann newsdatum mein bereich im mysql is und $post (ich weiß auch net wie man des nennt) is des mysql_fetch_array...
ich bin wegen der namen und bezeichnungen net der superchegga (eigentlich in gar nichts - aber des hab ich jetzt verstanden - war auch einfach ;-))

Zurück