Tiefenschärfe-Pass Cienma4d-> After effects!

jackassol

Erfahrenes Mitglied
Hi. Ich hab mal vor einiger Zeit eine 3D-Animation in Einzelbildern gerendert. Nachträglich möchte ich nun etwas Unschärfe in After Effects hinzufügen. Kann mir jemand erklären, wie in After Effects die verschiedenen Layer angeordnet und eingestellt werden müssen, damit der Tiefen-Kanal eine Unschärfe im gerenderten Bild erzeugt?

Ausgangspunkt für mich:
1 x importiertes jpg-Footage (scharfes 3D-Rendering)
1 x importieretes prf-Footage (Graustufenbild mit Tiefen-Informationen passend zum jpg-Footage)

Hab schon ähnliche Fragen gefunden und Tutorials gesucht, aber entweder fehlen verständliche Antworten oder die Tutorials gehen am Thema vorbei.
Grüße
 
Hi Jackassol,

kein Problem:

1. Dein 'Real'-Footage in die Komposition ziehen.
2. Dein Tiefenpass in die selbe Komposition ziehen, aber unterhalb von dem 'Real'-Footage ablegen.
3. Auf dein Real-Footage den Effekt 'Weich- und Scharfzeichnen -> Verwackeln' anwenden.
4. Dort nun unter Tiefenzuordnungsebene den entsprechenden Layer deiner Komposition einstellen.
5. Mittel Iris-Radius, Weichzeichnen-Brennweite und den anderen Parametern deine Tiefenschärfe ziehen.

Fertig. ;)

VG
blutsvente,
 
Hi,

Ich wusste jetzt ehrlich gesagt gar nicht das AE eine Onboardlösung für korrekte Tiefenschärfe hat... Aber ich hab's auch noch nicht so lange.
Nichts desto trotz brauchte ich die Tage auch eine Lösung für Tiefenschärfe in AE. Dabei hab ich ettliches angeschaut und kam dabei auf die Seite frischluft.com.
Ich würde mal sagen, das (Lenscare) ist ein wirklich feines Plugin.
Meinst du mit *.prf ".rpf? unterstützt das denn auch brav 32bit pro Kanal? Denn es empfiehlt sich ungemein diesen Farbenwahn als Vorlage zu haben, nicht zuletzt wenn es um Unschärfen wie Tiefenunschärfe und Bewegungsunschärfe geht. Um den Tiefenpass im Nachhinein möglichst Zeitsparend nochmals zu rendern, hilft es sehr, den ganzen Schmuh in deiner Szene in ein Null-Objekt zu packen; Render-Tag drauf und in diesem Matte-Objekt aktivieren. Sofern du untergeordnete andere Rendertags hättest, müsstest du das dort natürlich auch nochmals einstellen.
Damit rendert es Quasi nix mehr und den störenden Rest kannst du in den Rendervoreinstellungen unter Optionen auch noch deaktivieren.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi zusammen,

die Tiefenschärfe von AE funktioniert ganz gut - aber nicht 100%ig perfekt. Anschauen kann man sich das troztdem mal. 32 Bit sind da auch kein Problem.

Lenscare sieht auch interessant aus. Muß ich mal testen.

CS5: hm, da warte ich immer noch drauf... Aber auf der Adobe Internet-Site steht, das es den Effekt noch gibt. Mußt mal schauen, ob die den jetzt anders untergeordnet haben.

Viele Grüße,
blutsvente
 
Zurück