thumbs erstellen für profis :)

bspainkf36

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute,

ich hab ein kleines Galarie-Script mit dem ich auch Thumbs erstelle. Es gibt waagerechte (120 * 79 px) und senkrechte Thumbs( 79 * 120).
Ich wollte die senkrechten Thumbs mit einer Größe von 120 * 79 erstellen, sprich oben und unten ein paar Pixel weglassen. Ist dies möglicht ? Sozusagen einen Teil aus einem Bild herauskopieren und verkleinern.

Danke für die Hilfe :)

Gruß kon

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Geschichten musst du Grafiklibraries benutzen (z.B. GDLib). Ist allerdings für den Server eine ziemliche Belastung. Ich habe nie mit PHP-Grafiklibraries gearbeitet, deswegen kann ich dir leider keine weiteren Tipps geben.

Gawayn

danke euch für die Hilfe, doch es ist ein weiteres Problem auf mich zugekommen :(

Code:
Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromjpeg() in C:\OmniSecure\htdocs\promotion\intern.php on line 284

was soll ich machen :-(

Vielleicht ist GD Lib installiert, aber ohne Jpeg Support, genau das Problem hab nämlich auch ich gerade und mein Hoster ist zu faul PHP nochmal zu kompilieren .... er meinte ich soll stattdessen Image Magick (?) nutzen ... ist das eine gesunde Alternative oder sollte ich doch lieber auf den GD Jpeg Support drängen. Ich meine wie weit ist dieses Image Magick verbreitet ?

Öhm... weit verbreitet ist es zwar nicht. Die meisten User verwenden halt die GD, allerdings ist ImageMagick qualitativ besser: Es handelt sich hierbei um eigenständige Software zur Grafikmanipulation.

Alles eine Frage der Anstrengung die man haben will :-)

@ _voodoo

Ich würde dem Provider mit einer Kündigung drohen, schließlich verdient er mit deinem Account seine "Brötchen". :)

@ Gawayn

Sorry, wenn ich noch mal frage, aber das Galarie-Script ist von einem Freund und mit GDLib hab ich leider noch keine Erfahrungen sammeln können. Was ist denn zu tun, um GDLib einzubinden ? :)

Danke für die Hilfe

Er ist ein privater Hoster und ich muss nichts bezahlen :)

Sonst hät ich das wohl schon lange getan ;D

Soweit ich weiß, muss man nur die GD-DLL in irgendein Verzeichnis legen und sie dann in die php.ini aufnehmen. GDlib

Gawayn

Zurück