Thumbnails nur als Anzeige?

Hallo,

ich bin gerade am Schreiben einer Galerie (zum lernen, gibt ja sonst schon viele).

Dazu habe ich eine Frage:
In einem Unterverzeichnis liegen die anzuzeigenden Bilder. Diese anzuzeigen geht mittlerweile bestens.

Was ich noch brauche ist eine Index-Seite, also Thumbnails.

Wie kann ich nur für die Indexseiten die im Verzeichnis liegenden Bilder als Thumbnails anzeigen? Ich möchte also quasi nicht jedesmal Thumbnails erstellen sondern die großen nur klein anzeigen.

Geht das? Bin da noch nicht ganz drauf gekommen wie das gehen könnte.

Gruss,
Daniel

Du kannst über die width und height HTML-Attribute oder wahlweise auch über die CSS-Attribute width und height die Darstellungsgröße eines Bildes beliebig variieren.

Das ganze hat jedoch einen entschiedenen Nachteil. Wenn du ein Bild mit den Ausmaßen 3000x2000 Pixel hast, was 1,2mb groß ist und du zeigst es als 120x80 an, müssen trotzdem die 1,2mb geladen werden, bevor das Bild angezeigt wird.

Es empfiehlt sich daher, zu checken ob schon ein Thumbnail vorhanden ist, wenn nicht, eins zu erstellen und diese dann anzuzeigen.

Original geschrieben von leuchte
Du kannst über die width und height HTML-Attribute oder wahlweise auch über die CSS-Attribute width und height die Darstellungsgröße eines Bildes beliebig variieren.

Buäääargh!!!! Das krieg ich zur Genüge auf Frontpage-Heimseiten-Macher-Seiten zu sehen (beim Mac kann man die Original-Bildgröße durch draggen des Bildes sehen) ...

Ganz schlechte Lösung. Ja, es ist so lösbar - aber es ist NICHT l33t :-)

Zurück