Thumbnail Problem! :(

sonicks

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich weiß, ich weiß, ihr könnts nicht mehr hören, aber ich weiß echt nicht weiter.

Also ich habe meinen Vserver neu aufsetzen müssen, deshalb habe ich jetzt auch Apache2, PHP Version 4.4.0, Mysql 4...

Es läuft auch alles perfekt, nur die Thumbnails werden nichtmehr angezeigt. Die GD Lib 2.0.28 ist auch drauf:

Code:
GD Support 	enabled
GD Version 	bundled (2.0.28 compatible)
GIF Read Support 	enabled
GIF Create Support 	enabled
PNG Support 	enabled
WBMP Support 	enabled
XBM Support 	enabled

Wenn ich ein Thumbnail erzeugen möchte, bekomm ich diese Fehlermeldung:
Code:
Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromjpeg() in /home/....l/thumbs_newspics.php on line 22

Der Thumbnailcode sieht so aus:
PHP:
<? 
  // Bilddaten feststellen 
  $size=getimagesize($bild); 
  $breite=$size[0]; 
  $hoehe=$size[1]; 

//hier die Breite festlegen 
  $neueBreite=80; 
  $neueHoehe=80; 

if($size[2]==1) { 
  // GIF 
  $altesBild=ImageCreateFromGIF($bild); 
  $neuesBild=ImageCreateTrueColor($neueBreite,$neueHoehe);
  imageantialias($neuesBild, true);
  ImageCopyResampled($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe); 
  ImageGIF($neuesBild); 
  } 

elseif($size[2]==2) { 
  // JPG 
  $altesBild=ImageCreateFromJPEG($bild); 
  ImageCopyResampled($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe); 
  ImageJPEG($neuesBild); 
  } 

elseif($size[2]==3) { 
  // PNG 
  $altesBild=ImageCreateFromPNG($bild); 
  ImagePNG($neuesBild); 
  } 
?>

Das komische ist, dass bevor ich den Server neu aufgesetzt habe, alles perfekt lief. Ich hab lediglich das Backup aufgespielt.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte, oder habe ich etwas vergessen?

Danke schonmal im Vorraus.

Ich eknn mich zwar nicht mit dieser Funktion aus, aber in deiner Info steht ja nichts von JPEG, oder ist das egal?

Ist das GIF-Patent nicht vor kurzem ausgelaufen? Oder war das JPEG?
Auf jeden Fall meine ich mich zu erinnern, dass irgendein Patent in Sachen Bildformate vor nicht allzu langer Zeit ausgelaufen ist.
In meiner gdLib (2.0.28) hab ich sowohl GIF- als auch JPEG-Support, bei GIF gibt es sogar getrennte Eintraege fuer Lesen und Erstellen, und das ist beides bei mir enabled.
Ich weiss jetzt nicht welche Version der gdLib aktuell ist, aber so alt duerfte meine auch noch nicht sein.

Nachtrag: Mir faellt grad auf, dass wir beide die gleiche Version der gdLib nutzen. :)
In meinem Source-Verzeichnis hab ich noch die 2.0.33 rumfliegen, keine Ahnung warum ich die nicht drauf hab.
Bei Zeiten mal wieder aktualisieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück