Ok dann, dann erzähl ich dir einmal wie ich es gemacht habe:
Habe im Adminbereich meiner Seite einen Punkt, der da heißt neues Album anlegen.
Wenn man darauf klickt, hat man die Möglichkeit, wer hätte es gedacht ein Neues Album mit Namen anzulegen. Im Hintergrund läuft dann folgendes ab:
Per PHP_FTP wird ein neuer Order im Verzeichnis Gallery erstellt mit dem Namen des Albums, hier werden Leerzeichen mit "_" ersetzt und am Ende des Ordners kommt noch ein TIME(). In diesem Verzeichnis werden dann drei weitere Ordner erstellt, die da heißen small_thumb, big_thumb und orginal. In der DB wird der Name des Ordners, die ID und der Timestamp gespeichert.
So nun kann man Bilder in diese Gallery hochladen. Von jedem Bild, dass hochgeladen wird, werden 2 Thumbs erstellt. Man kann einzelne Bilder hochladen od. im Zip format direkt ein ganzes Packet.
Beim erzeugen der Bilder wird der name der Bilder immer um ein time() am ende erweitert. Ein Logo bzw. ein Copyright in den Bilder, lass ich jedoch immer erst beim betrachten der Bilder erzeugen, da ich der Meinung bin, die Bilder erst einmal im Orginal da zu haben.
Die DB ist so aufgebaut:
SQL:
CREATE TABLE g_bilder (
id int(11) NOT NULL auto_increment,
album_id varchar(25) NOT NULL default '',
datei varchar(150) NOT NULL default '',
ordner varchar(150) NOT NULL default '',
stamp varchar(16) NOT NULL default '',
view varchar(30) NOT NULL default '1',
PRIMARY KEY (id)
) TYPE=MyISAM;
Hmm was ich dann noch für "Extras" eingebaut habe kannst du dir am besten selber anschauen:
www.abitainu.com/gallery
So, ich hoffe, dass war das was du wolltest
lg.
.
Garlof