Hallo Community, ich setze mal wieder auf euch
( Ich benutze VB.NET )
Mein Problem:
Mein tcpListener bekommt einen String von meinem Clienten geschickt, läuft alles klasse!
Der String soll jedoch jetzt in einer RichTextBox in Form1 ( der Listener läuft in einem BackgroundProcess ) dargestellt werden.
Jetzt gibt allerdings meine Exeptionmeldung aus, dass dieser Vorgang "threadübergreifend" wäre da die TextBox in einem anderen Thread liegt.
Meine Frage:
Wie kann ich zum "Hauptthread" wechseln und den String in die TextBox schreiben bzw. dann diesen Hauptthread wieder verlassen und den BackgroundProcess fortsetzen?
Anhang:
Die Funktion die im BackgroundProcess aufgerufen wird:
Vielen Dank im Vorraus
Impi
P.S.:
war nicht mein Freund und
hat mich auch nicht weiter gebracht.

Mein Problem:
Mein tcpListener bekommt einen String von meinem Clienten geschickt, läuft alles klasse!
Der String soll jedoch jetzt in einer RichTextBox in Form1 ( der Listener läuft in einem BackgroundProcess ) dargestellt werden.
Jetzt gibt allerdings meine Exeptionmeldung aus, dass dieser Vorgang "threadübergreifend" wäre da die TextBox in einem anderen Thread liegt.
Meine Frage:
Wie kann ich zum "Hauptthread" wechseln und den String in die TextBox schreiben bzw. dann diesen Hauptthread wieder verlassen und den BackgroundProcess fortsetzen?
Anhang:
Die Funktion die im BackgroundProcess aufgerufen wird:
Code:
Function Schreiben(ByVal msg As String) As String
If msg = Me.RichTextBox1.Text Then
Else
Me.RichTextBox1.Text = msg
MsgBox("Neue Nachricht!", MsgBoxStyle.OkOnly, "Neue Nachricht!")
End If
Return msg
End Function
Vielen Dank im Vorraus
Impi
P.S.: