Theoretische Frage zum DB Design

UnoDosTres

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage.
Das Problem: Ich schreibe eine kleine Community. Jerder der sich anmeldet kann ein Profil von sich erstellen. Das ist klar. Kommt alles in eine DB-Tabelle.
Username; Adresse, Name.....etc.

Jetzt möchte ich aber das der User wenn er sich angebeldet hat kleineere Texte verfassen kann.
Muss ich dafür dann eine eigenen Tabelle anlegen? Und wie ordne ich die Texte dann dem jeweiligen User zu.
Mein Ansatz bis jetzt: Eine Eigene Tabelle dafür. Username, Texte, Datum etc.
Und dann im loginbereich einfach SELECT FROM Tabelle WHERE username = $user....

Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

Meinst Texte im Benutzerprofil als Signatur, oder ähnlich?
Dann kommen die auch in die Profil_Tabelle, da ja jeder Benutzer EINE individuelle Signatur hat...

An sonsten, wenn der Benutzer unterschiedliche und mehrere Texte schreiben können soll, sollten die Texte in ne andere Tabelle..
Dann kannst die Texte jeweils über FK->PK mit dem Benutzer verknüpfen.

Hoffe ich hab die Frage richtig verstanden.
Gruß, Basti

UnoDosTres hat gesagt.:
Alslo ich meine jeder Nutzer kann mehrere und unterschiedliche Texte erstellen.

was meinst du mit:

Kannst Du mir ein Beipiel geben?

Hmmm.
Deine Benutzertabelle entählt beispielsweise:

Benutzertabelle:
Benutzer_Nummer_PK LONGINT
Benutzer_Name VARCHAR(30)
Benutzer_Beitraege LONGINT

Bericht:
Bericht_Nummer_PK LONGINT
Bericht_Text LONGTEXT
Benutzer_Nummer_FK LONGINT

So, jetzt hast nen User, der hat ne eindeutige Benutzernummer.
Dann noch nen Namen, und meinetwegen nen Zähler, wie viele Beiträger er schon verfasst hat und viele andere Kundenspezifische Daten..

Der Bericht enthält auch wieder ne ID, also nen Primary Key und nen text, in dem der eigentliche Beitrag drin steht und einen Foreign Key auf dem Benutzer seinen Primary Key.
So kannst die verschiedenen Berichte dem Benutzer zuweisen.

Hast schon so was wie nen ER Diagramm gemacht?

Gruß, Basti

Ähhh...keine Ahnung was ein ER Diagramm ist.

So ganz hab ich es zwar nich nicht verstanden. Aber im prinzip ähnlich wie ich es mir auch gedacht habe (Siehe erster Beitrag). Nur das mit dem PK und FK verstehe ich nicht.

Hmmm...
Ich hatte auch lediglich ne Vorlesung in DB, und sammel grad erste Praxiserfahrungen.
Hast sicher ne SQL DB, oder? Da empfehle ich
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/index.html

Ab Kapitel 4 geibt'S nen kleines Tutorial, welches zeigt, wie man verknüpfte Tabellen erzeugt.

An sonsten empfehle ich Dir Dich im Web schlau zu machen. Da gibt's ne Menge Tutorials.
Schlagworte zu Deiner Thematik sind:

- ER Modellierung (ER = Entity Relationship) Die Lehre darüber, wie man verschiedene Tabellen in Beziehung zueinander setzt.
- Normalformen (NF)
- Joins (inner joins / outer joins)
- Foreign Key / Primary Key

Weiss ja nicht, wie weit Du drin bist, in der Thematik. Wie gesagt. So lang bin ich auch noch nicht drin : )
Halt ein bissel in der mySQL Shell ein paar kleine Tutorial DBs aufgebaut und sonst halt leider nur mit Access gearbeitet.

Am Anfang sind die Normalformen schwer verständlich. Da solltest viele Verschiedene Erklärungen dazu lesen, oder hier nochmal Fragen, wenn ne konkrete Frage offen bleibt.

gruß, Basti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück