Thema: PHP lernen, womit anfangen?

profaker

Mitglied
Hallo,

ich möchte PHP lernen, ich habe schon damit angefangen. Ich habe mir ebenfals das Buch "Einstieg in PHP 5" von Thomas Theis gekauft.
Ich möchte jedoch zusätzliche Infos zur Vorgehensweise sammeln.
Wie würdet ihr vorgehen? Was würdet ihr zuerst lernen usw.? Habt ihr ein paar Tipps für Anfänger?

MfG

profaker

Hallo,

also als ich angefangen habe, habe ich mir erstmal die Syntax von PHP gelernt sowie Schleifen, usw.

Als ich diese dann beherrschte, versuchte ich mich dann an einem Gästebuch!

Das hat alles wunderbar geklappt! Durch das schreiben eines Gästebuchs lernt man schon sehr viel über PHP!

Vielleicht solltest du dir mal ein Projekt ausdenken was nicht so kompliziert ist und dann einfach versuchen zu realisieren! ;)

Ich würde das Buch lesen und DANACH ein paar kleine Projekte wie Gästebuch, Dateistrukturlistings, Datenbank-Interfaces programmieren.

Ich empfehle dir auch erst einmal die Grundlagen von PHP zu lernen. Ich meine die PHP-Sprachreferenz gewährt einen ganz guten Einblick in die Materie. Ob es dann aber schon ein Gästebuch sein soll, ist deine Entscheidung. Ich würde mich jedoch zuerst ausreichen lange mit den grundlegenden Dingen beschäftigen.

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich lerne gerade parallel aus dem Buch und dieser Website:
http://tut.php-q.net/index.html

Ich denke mal, dass der beste bzw. effektivste Weg PHP zu lernen, "learning by doing" ist.
Ihr habt vorher von kleinen Projekten gesprochen.
Ich habe keine Ahnung, was leicht ist und was nicht. Welche einfachen Projekte könnt ihr mir Empfehlen (und mit welchen Funktionen)?

MfG

Fang doch erstmal mit kleinen Dingen an, z. B. einem Formular, wo du zwei Zahlen eingeben kannst und dann die Summe angezeigt wird. Und dann arbeitest du dich Stück für Stück weiter nach oben. Irgendwann bist du dann beim Gästebuch angelangt. ;)

Zurück