Thema: Fonts

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo, JJB...

Mal ein Beispiel für die Einbindung
Code:
<html>
<head>
<title>Test</title>
<style type="text/css">
<!--
@font-face
{
font-family: selbstgewaehlterFontName;
src: url(echterDateiname.eot);
}

body
{
font:14px selbstgewaehlterFontName;
}
-->
</style>
</head>
<body>
Text in EOT-Schriftart
</body>
</html>
...mit "@font-face" musst du zuerst die Schriftart "deklarieren".....
als "font-family" gibst du irgendetwas ein, bei "src" den Dateinamen.
Die EOT-Datei muss sich im Beispiel im selben Verzeichnis befinden wie die HTML-Seite, und "echterDateiname.eot" heissen.

Dann gibst du in deinen weiteren CSS-Formaten den selbstgewählten Fontnamen wie in CSS üblich an, das wars.
Wenn der IE dir den Font trotzdem nicht anzeigt, ist vielleicht der EOT-Font defekt.

Es gibt bei den IE-Sicherheitseinstellungen auch eine Option "Schriftartendownload deaktivieren" ...vielleicht hats auch damit zu tun?
 
Hast du die Deklaration bewußt auskommentiert ?

Wegen dem Codeabschnitt. Das geht einfach nicht. Auch über CSS funktioniert es nicht.
Vielleicht liegt es ja an WEFT. Gibt es ein anderes kostenloses oder ein Shareware Programm, mit der Fähigkeit eot aus ttf zu erzeugen ?

JJB
 
Auskommentiert?Wo?
Den Beispielcode hab ich natürlich getestet... der haut so hin :)

Wegen dem Prog?...keine Ahnung:( ...aber da diese EOT-Dinger eine M$-Sache sind, sollte da WEFT schon die beste Wahl sein.
 
Beispielcode klappt nicht oder WEFT erzeugt defekte eots
Keine Ahnung ich habs mit Bitstream versucht, aber da kommt mn so schwer ran.
Gibt's alternativen zu WEFT, zu eot, zu pfr oder eine komplett andere Einbindung.

Die Diskussion dreht sich ja im Kreis, wenn man zu dem Punkt kommt.
 
Hallo,
schau doch mal bei dieser URL nach,
http://www.html-world.de/program/css_9.php
da ist einiges beschrieben zu deinem Problem.
Bei mir klappte es mit WEFT wunderbar. Nur stürzt das Teil manchmal ab.
Es gibt aber noch eine Demo Version von Bitstreams WebFont Maker für *.pfr Schriften, die funktionieren im NN und im IE.
Hatte mir da. Prog vor kurzen erst runtergeladen. Es ist begrenzt um 10 Fonts zu generieren.

xollo
 
welche Schriftart hast du genommen *.eot oder *.pfr?
Bei *.pfr musst du noch ein Javascript mit einbinden das es im IE funktioniert,
wichtig ist auch das du beim generieren die URL mit angibst wo die Schrift online zusehen ist.
Hast du schon eine Seite online?

xollo
 
Sieht eher aus wie Times New Roman.
Wenn du die Schrift generierst musst du eine URL angeben, hast du da nur die locale URL von deinem Computer angegeben oder auch die URL deiner Homepage. Das ist wichtig weil die Schrift nur bei der URL funktioniert die angegeben wurden.
 
Das wirds wohl sein... in dem Font stehen
2 Sachen drinnen....c:\Dateien und Einstellungen\Michael\.... und http://localhost/

beides ist im Netz nur bedingt erreichbar :-)

Scheint wohl eine Art Diebstahlsicherung zu sein.

Bei mir wird übrigens Tahoma angezeigt!.....(ist meine Standardschrift :-) )

BTW: Tahoma ist m.E. kein Freeware-Font, du darfst ihn also nicht ohne weiteres verwenden, auch nicht, wenn du daraus ein EOT machst.... nur so als Hinweis, um Ärger zu vermeiden ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück