textzug mit ttf über bild mit gd

bensky

Erfahrenes Mitglied
hi leute,
ich hätt da mal ne kleine frage an die, die php ein wenig besser beherschen als ich.

ich möchte mittels php ein wasserzeichen über ein vorhandenes bild blenden. mittels eines upload scriptes wird ein bild hochgeladen(ohne wasserzeichen)<-soll auch vorerst so sein.

wenn ich das bild aber aufrufe soll ein text den ich aus ne datenbank hole über das bild geblendet werden. (siehe Bildanhang)

ich bin nicht gerade der jenige der sich sofort an foren wendet, aber ich weiß echt nicht weiter. und die bsp. in der php doc. helfen mir auch nicht.

ich zeig euch mal meinen ersten ansatz:

PHP:
<?phpheader('Content-type: image/jpeg');
// Datei "narrtrium.jpg" öffnen.
$file = 'narrtrium.jpg';
if (file_exists($file))
{
$size        = getimagesize($file);
$width       = $size[0];
$height      = $size[1];
$old_picture = imagecreatefromjpeg($file);
$new_picture = imagecreatetruecolor($width, $height);    imagecopyresampled($new_picture, $old_picture, 0, 0, 0, 0,
$width, $height, $width, $height);    $transition          = 50;
$watermarkfile       = imagecreatefrompng('wasserzeichen.png');
$waternarkpic_width  = imagesx($watermarkfile);
$waternarkpic_height = imagesy($watermarkfile);    $watermarkdest_x     = $width / 2 - ($waternarkpic_width / 2);    $watermarkdest_y     = $height / 2 - ($waternarkpic_height / 2);
imagecopymerge($new_picture, $watermarkfile, $watermarkdest_x, $watermarkdest_y, 0, 0, $waternarkpic_width, $waternarkpic_height, $transition);
imagejpeg($new_picture);}
?>
------------------------------------------------------------------------
damit könnte ich ein bild überblenden. das will ich aber nicht. abgesehen davon . das script auch garnicht.

ich möchte über nen normalen html tag das bild mittes script aufrufen und das wasserzeichen überblenden.

z.B.so:


<img src="http://www.guenstige-jahreswagen.de/as/as3/as3/imagelabel/imagelabel.php?image=back.jpg&pos=mi">



wären schön wenn mir jemand dabei helfen könnte. gruß bensky
 
Möchtest du nun einen Text (TTF) über das Bild legen oder ein anderes Bild?
Also für einen Text, bist du mit imagettftext() statt imagecopymerge() besser bedient!
 
ja das stimmt schon wie du das sagst aber leider hat puretec noch nicht php 4.3.3
geschweigeden ne gd version ab 2.0. die spielen da immer noch mit 1.6.xxx rum.

ich kann dir ja mal mit nem bild zeigen was ich machen möchte.

test.jpg


so das is es. ich lade per upload formular ein bild in ein verzeichnis ausdem beim uploaden ein thumb gemacht wird. original und thumb liegen im selben ordner, sollen aber nicht mit nem schriftzug überzogen werden.

das soll erst passieren wenn ich mi <IMG xxx> das bild aufrufe.

da soll dann ein schriftzug möglichst mit ttf schriftart und halb transparent über das bild geblendet werden. da ich aber anscheinend zu dumm bin krieg ich das nicht hin. ich bin jetzt seit 5 tagen dabei und das einzige was funktioniert ist ein script das ich runtergeladen hab um ein bild über ein bild zu blenden. das will ich aber nicht. der schriftzug wird per sql aus ner datenbank geholt.

vielleicht weiß jemand wie das geht.
mfg
 
Zurück