Texturen auf mehreren Ebenen

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Hi Maxer,

folgendes: Ich habe ein Auto-Model. Die Karosserie hat von mir eine UVW-Koordinate bekommen, die sich über die gesamte Karosserie legt (Cylinder), und ich wies ihr eine Bitmap-Textur zu. Nun möchte ich an einigen Stellen einen Schriftzug drüberlegen (Tür, Motorhaube, Dach etc.). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch geht, ohne dass ich die Textur und UVWs unterteilen muss, sondern Alpha-Maps mit eigenen UVWs (vielleicht in irgendwelchen anderen Kanälen) drauflegen kann. Wenn Ihr kapiert habt, was ich sagen will, helft mir bitte, sonst muss ich ´ne Menge Schnittkanten bearbeiten.

Danke Euch

der_karl

Nimm entweder n Blend Material oder ne mixmap im diffusechannel (und eventuellen andern channels) eines normalen Materials. Die Alphamap für die Schrift gehört in den Überblendungsslot.Du musst für sie natürlich zusätzliche UVW koordinaten anlegen mit nem andern mapchannel (z.b. einfach Planares uvw-mapping auf der Seite...)

Danke Dir. Werd´ ich morgen mal antesten.

Übrigens: Deinen Spruch von Albert Einstein find ich gut. Hinter mir hängt eine Postkarte an der Wand, auf der das gleiche steht (mit Foto von A.E.)

Zurück