Textur beim Radiosity-Rendering

daylight

Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Beim Radiosity-rendern werden die Texturen vom Licht überstrahlt. Die Farben verändern sich für meinen Geschmack zu extrem. Wie kann das regulieren?
In den beiden Bildern kann man ganz gut den Unterschied zwischen der Textur und dem Rendering sehen.
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß D

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 92
  • dv1260022.jpg
    dv1260022.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
in der englischsprachigen 3d-studio-viz version geht es so:
bodenmaterialtyp auf "radiosity override" ändern. (orginalmaterial als submaterial behalten)
"color bleed" (wird auf deutsch anders heissen) kleiner als 1,0 einstellen (z.B. 0,4).
damit wird die farbigkeit der lichtreflexion zurückgenommen.

hoffe, das hilft!

Na ja, die Farbigkeit der Lichtrefeflexion auf die Umgebung wird zurückgenommen, aber die Farben der Textur bekomme ich so nicht angeglichen.
Mit color bleed und reflectance bekomme ich die Werte nicht optimiert.
Mit herabsetzen des RGB-Levels kann ich zwar die Farben, mehr oder weniger, angleichen, allerdings wird die gesamte Texture einfach nur dunkel.

ich hatte dich so verstanden, dass dein eindruck war, dass dein hochhausbild von den farbigen lichtreflexionen der umgebung überstrahlt wird. daher mein hinweis, evtl. color bleed des bodens zu ändern, natürlich nicht color bleed des hochhausbildes.
ansonsten wäre mein eindruck, das du ein wenig an den "exposure control" einstellungen herumschrauben musst, was natürlich helligkeit und kontrast des gesamten renderings beeinflusst und nicht nur das hochhausbild.

Mit der exposure control spiele ich jetzt auch ein wenig rum. Ich denke das geht in die Richtung, obwohl ich noch nicht zufrieden bin.
Dein Tipp hilft auf jeden Fall.
Danke!

Zurück