Textmail erstellen und formatieren

ITBaer

Mitglied
Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, falls nicht, wird mich ein Admin sicherlich darauf hinweisen

Ich habe ein Textmail erstellt, aber es kommt als eine Zeile zu mir zurück.

Was muss man beachten bei Erstehlungen (Formatierungen) von Emails und wie macht Mann Textmail (Newsletter) via web.de oder gmx.de

Im voraus Danke!

Nachhaken, ob den keiner helfen kann, wird hier sehr ungern gesehen, also den Stil solltest Du dir schleunigst abgewöhnen - danke.

Damit die eMail nicht in einer Zeile kommt muss in den FORM Tag:

enctype="text/plain"

Dieses ist jedoch soweit mir bekannt nur bei "mailto:" Formularen zulässig.

Ob und wie weiter Formatirungen möglich sind nur mit HTML, also einer clientseitigen Verarbeitung, da bion ich überfragt. Ich würde sowieso zu Sevrseitigen eMails raten, da nicht jeder User ein eMailprogramm installiert hat oder unter Umständen die Webseite, bzw. das Formular nicht am eigenen PC aufruft.

Weitere Infos zu Formular:

http://www.selfhtml.net/html/formulare/index.htm

Poste mal wenigstens die Mail mit dazu (am besten mit Header), weil "Ich habe einen Fehler - kann mir jemand helfen?" führt in den wenigsten Fällen zum Erfolg.

Ciao, Nino

edit: Und ich hab's wieder mal geschafft, 2 min zu langsam zu sein... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Nachhacken:
Das Thema hängt schon seit letztem Donnerstag und ich bin kein Stück weiter gekommen. Deswegen habe ich heute nachgehakt und sehe da sind gleich zwei Antworten da.

Angekommene Mail:

*** Bestelldaten ***\n Gesamt-Warenwert\n 307.24\n zzgl. 16% MwSt.\n 49.15 *Gesamtsumme*\n 356.39\n
----------------------------------------------------------------

Soll Aussehen:

*** Bestelldaten ***
Gesamt-Warenwert
307.24 zzgl. 16% MwSt.
49.15
*Gesamtsumme*
356.39
----------------------------------------------------------------

// PHP

$ware_text=$ware_text.'
Gesamt-Warenwert\n
'.$warenwert.'\n
zzgl. 16% MwSt.\n
'.$mwst_ges=$warenwert*16/(100).'
*Gesamtsumme*\n
'.$gesamtbetrag=$warenwert * (1.16).'\n
';

a) auch das Fehlen von Antworten ist keine Argumentation ( und dieser Punkt steht nicht zur Disskussion frei )

b) da du deine eMail mit PHP versendest sollte die Frage besser ins PHP Forum

Beitrag verschoben!

Fehlerlösung: Verwende im PHP-Code, der Dir den Text zusammenstellt statt einfachen Anführungszeichen, doppelte Anführungszeichen. Dadurch werden die darin enthaltenen "\n" auch wirklich in Zeilenumbrüche umgewandelt.

snuu

hab es gemacht, aber trozdem kommt es so zurück:

E-Mail:
*** Bestelldaten *** Gesamt-Warenwert 307,24 € zzgl. 16% MwSt. 49,16 € *Gesamtsumme* 356,40 €
--------------------------------------

//PHP
$ware_text=$ware_text."
Gesamt-Warenwert\r\n
".number_format($warenwert,2,",",".")." €\n
zzgl. 16% MwSt.\n
".number_format($mwst_ges=$warenwert*16/100,2,",",".")." €
*Gesamtsumme*\n
".number_format($gesamtbetrag=$warenwert * 1.16,2,",",".")." €\n
";

Zurück