Textfelder vorausgefüllt durch Session!

Lapachon

Mitglied
Hi!

Frage: Ich hab ein paar Seiten wo Variablen in die Session gespeichert und ich Sie später auswerte. Das funkt alles auch ganz gut, nur habe ich die Möglichkeit auf diesen Seiten dass ich vor und zurück scrolle.

Wenn ich jetzt auf Seite 1 die Felder ausfülle und auf Seite 2 auch und ich gehe jetzt von Seite 2 auf Seite 1 zurück, werden die Werte eingetragen. Aber wenn ich von Seite 3 zurück gehe, sind sie weg.

Ich hol mir die Variablen mit diesen Code in das Textfeld:

PHP:
<input type="text" name="b1_firmenname" class="inputformat" value="<?=$_SESSION['b1_firmenname'];?>">

Wie kann ich es machen, dass die Variablen immer in das Textfeld eingetragen werden, egal von welcher Seite ich komme?

LG

Lapachon

aha

Ich denke mal das du die Sessions wieder überschreibst oder sonst irgendeinen Fehler fabrizierst, die Zeile selber is ja nicht wirklich falsch.
Aber um genaueres sagen zu können wäre mehr vom Sourcecode hilfreich ;o)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in test1.php steht:

PHP:
<input type="text" name="b1_firmenname" class="inputformat" value="<?=$_SESSION['b1_firmenname'];?>">

in der test2.php steht:

PHP:
$_SESSION['b1_firmenname']=$_POST['b1_firmenname'];

wenn ich jetzt auf die dritte Seite gehe, wo ich diese Variable nicht mehr extra deklariere, und von dieser Seite dann auf die 1 gehe, sind die Werte weg. Wenn ich aber von der 2 Seite gleich wieder auf die 1 gehe, stehen sie noch drinnen.

Was kannst da haben? Muss ich die Variable extra nochmal im 3 Block registrieren? Aber $_SESSION ist doch ein sogenante SuperGlobale Variable oder?

es gibt 2 möglichkeiten, was passiert sein könnte
1. du hast die $_SESSION['firmenname'] mit einem leeren Wert gefüllt (vielleicht formularfeld falsch benannt, dadurch $_POST['firmenname'] leer?!)
2. Sessions funktionieren bei dir nicht, ich hab von fällen gehört, wo Sessionvariablen verschwinden
sonst hab ich keine ideen, der code ist in ordnung
oder probier
Code:
<?php echo  $_SESSION[...]; ?>

Die Sessions funktionieren ganz sicher. Ich lese die Sessios später aus und schreib sie in einen insert into query, das funkt alles.

An was könnte es noch liegen?

Zurück