Texteffekt aus Eingabe in Echtzeit erzeugen

  • Themenstarter Themenstarter C. Zelfo
  • Beginndatum Beginndatum
hmmm ich denke auch, dass das am besten über gdlib funktioniert, man muss nur die Schriftart selbst erstellen, damit das passt und schon kann man den Text via Variable auf das Bild schreiben lassen.

Müsste ungefähr so gehen:

PHP:
//BILD AUS SCHRIFT ERSTELLEN

$width = 200;

$height = 200;

$image = imagecreate($width, $height);


$white = imagecolorallocate($image, 255, 255, 255);

$black = imagecolorallocate($image, 0, 0, 0);


imagefilledrectangle($image, 0, 0, $width, $height, $white);

imagettftext($image, 10, 0, 20, 10, $black,

"tahoma.ttf", "TEXT!"); //FESTLEGEN der Schriftart und der Ausgabe





//SCHRIFT AUF HINTERGRUND KOPIEREN
$insertfile_id = imagepng($image);
$sourcefile_id = imageCreateFromPNG("hintergrund.png");

$sourcefile_width=imageSX($sourcefile_id);
$sourcefile_height=imageSY($sourcefile_id);
$insertfile_width=imageSX($insertfile_id);
$insertfile_height=imageSY($insertfile_id);


  imageCopyMerge($sourcefile_id, $insertfile_id,$xx,$yy,0,0,$insertfile_width,$insertfile_height,99);

imagePNG($sourcefile_id);

Ich weis nur nich genau wie du jetzt den Hintergrund des Schriftbildes transparent machst, das dürfte aber machbar sein
 
Hm, in dem Beispiel von directsmile.de werden aber Effekte genutzt, die mehr als nur das Einfügen einer Schriftart auf einen Hintergrund sind.
Hier wird z.B. mit Transparenz (wie [pG]Flo bereits erwähnt hat) gearbeitet und mit Effekten (Deformation). Das lässt sich anscheinend mit gdlib nicht machen, oder?

An die Moderatoren: gibt es Möglichkeiten diesen Thread auch in anderen Foren anzuzeigen? Z.B. Photoshop etc.? Vielleicht kommt man dann schneller ans Ziel.
 
Kleiner Denkanstoss:

1. Bad wählen
2. Erstellt ein Bild mit einem Schriftzug (5 Zeichen)
3. Bild speichern unter
4. Erstellt ein Bild mit anderem Schriftzug (auch etwa 5 Zeichen)
5. Bild speichern unter

Beide Bilder abwechselnd betrachten. Es fällt auf, dass der Schaum immer konstant an der selben Stelle ist.
Für mich würde das bedeuten, dass wir es mit verschiedenen Ebenen Schaum zu tun haben, zwischen denen die Schrift eingebettet ist. Mit Flash leicht zu realisieren. Lediglich die "Schaum-Trennung" dürfte ein wenig aufwendig sein.
Und auch die Erstellung des Fontsatzes (Fotographieren der Kekse, Suppenteile) ist nicht ohne... Aber der Effekt selber ist nicht der Hammer...

vergleiche:
http://www.my-zwerg.de/icezw3rg/bilder/Top.swf?var=ICEzW3RG
http://www.hollaender.dk/rack.swf?name=ICEzW3RG
 
@icezw3rg

ich habe, wie du beschrieben hast, mehrere Schriftzüge ausprobiert und konnte keine Regelmäßigkeiten entdecken. Nicht nur der Schaum ist unterschiedlich, auch der Winkel der Buchstaben ist unterschiedlich. Wie bereits gesagt wurde ist GD keine Lösung, da mit einfachen Font-Auf-Bild-Klatschen nicht geholfen ist. Die einzige Möglichkeit ist und bleibt die Stapelverarbeitung der Bilder. Desweiteren muss die Sache nicht ausschließlich auf Windowskisten laufen. Es wird sicherlich auch effektive Bildbearbeitungsprogramme für Unix-Systeme geben, die neben Performance auch die passenden Qualitäten erreicht. Ich bin daher auch nicht der überzeugung, dass Flash eine alternative sein kann, da man dort
1. entweder ebenfalls ein systemlastiges Programm verwenden muss oder wenn das nicht, dann zumind. mithilfe der Ming-Bibliothek eine ellenlange Prozedur, die nicht weniger lastig sei wird.
2. egal wie viele Ebenen auch nimmt, den Effekt nicht erreichen wird, dass alle Schichten des Bildes fließend ineinanderpassen. Ursache ist hierbei, das Flash rein vektoriel ist und Bilder nur als Flächen mit Textur betrachtet werden.
Wenn es so einfach wäre, wie man glaubt, warum findet man dann weit und breit keine passende Lösung?!
 
Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der noch keine Lösung parat hat.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das KEINE Online-Lösung ist. Das ist lediglich eine Demo im Internet. Normalerweise ist hier die Absicht so etwas offline zu präsentieren.

Es muss doch eine Lösung geben ...
 
also ich hab nochmal den spaß analysiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass alle außer Suppe und Kekse nicht mit der GD realisierbar sind, hingegen die 2 Ausnahmen relativ leicht über ein Imagearray der einzelnen Buchstaben erstellbar ist. Dementsprechend werden alle Buchstaben vorher in einem BBP erstellt und z.B. als A.jpg usw. gespeichert. Per ImageCopy kopiert man nun jeden einzelnen Buchstaben des Worts in einem zufälligem Winkel der 20° nicht überschreiten sollte - der Unleserlichkeit halber - in das bereits vorhande Bild mit dem Kind und den Keksen. Performance ist hierbau außer Betracht zu lassen, da man für jeden Buchstaben einen Schleifendurchlauf in anspruchen nehmen muss. Bei der Suppe sollte man dann noch eine transparente "Kräuter"-Ebene darüber legen, damit eine gewisse Unregelmäßigkeit reinkommt
 
Wir benutzen DirectSmile auch in der Firma und mit der GDLib dürfte das nicht ganz so einfach sein.

1. Brauchst Du ein geeignetes Hintergrundbild (kleinstes Problem ;-)
2. Brauchst Du passende Schriftarten zum Bild (selber erstellen - das dauert länger)
3. Das Zusammenkopieren von Schrift und Hintergrundbild könnte über GDLib schwierig werden wegen der verschiedenen EbenenModis in Photoshop

Weiß denn jemand, ob man grafische Zeichensätze erstellen kann? Also z.B. ein Zeichensatz aus Buchstabensuppe?
 
Zurück