Texteffekt aus Eingabe in Echtzeit erzeugen

• Themenstarter Themenstarter C. Zelfo
  • Beginndatum Beginndatum
C

C. Zelfo

Auf der Seite von directsmile.de wird - anscheinend in PHP - eine Technik benutzt um einen Text, der vom User eingegeben werden kann, in Echtzeit mit Effekten versehen wird und danach auf ein vom User ausgewähltes Bild projeziert wird.

Zu sehen ist das ganze hier.

Hat jemand eine Idee wie das realisiert wurde oder wo man Infos zum Thema finden kann bzw. nach was man eigentlich suchen soll um fündig zu werden?

ich glaube eher dass das ein spezieles programm macht, dass im hintergrund aufgerufen wird. nur die übergabe der daten und der befehlsaufruf wird wahrscheinlich mit php realisiert. solche effekte sind mit der GD-LIB nicht möglich (und wenn doch, mit extrem langen berechnungsroutinen)

Hm, kennt jemand so ein Programm bzw. die Technik mit der etwas ähnliches erstellt wird?
Ich habe mir auch so meine Gedanken über die Rechenleistung des Servers gemacht. Mich würde sehr interessieren was passiert wenn 50 User gleichzeitig das Programm benutzen.

das dürfte soweit ich weiß sogar mit adobe photoshop gehen, einfach ein script schreiben, dass die einzelnen befehle beinhaltet (1x selbst durchführen und mit dem scriptlogger mitschreiben lassen) das script dann von php dynamisch erzeugen lassen (mit den einzelnen variablen, wie text und evtl. schriftgröße form etc.) im script muss dann halt auch noch enthalten sein, dass er das bild optmimieren und danach speichern soll, dann kannst du das bild mit php einlesen und fertig. programme außerhalb php's kannst du mit popen() öffnen und ausführen.

OK, Danke erstmal, Deine Antwort klingt bisher am vernünftigsten. Nur bin ich davon überzeugt, dass das keine klassische Online-Lösung ist, da der Server sehr schnell in die Knie gehen wird.

Ich bin an einer Offline-Lösung des Beispiels von directsmile.de interessiert. Wie kann man das realisieren? Hat jemand noch eine andere Idee wie die das angestellt haben könnten?

Zuletzt bearbeitet:
@C. Zelfo: es gibt die Möglichkeit sowas über application-Server, die dafür konzipiert sind, zu managen, allerdings glaube ich nicht, dass du an einen APPServ rankommst, kostet ja auch seinen Preis.

@SaturdayBOY: Frag im Photoshop- bzw. Grafikforum, da wirst du geholfen (*gg*)
Das Thema hier bezieht sich auf eine Onlinelösung :p

@methodus: das ist keine reine Online-Lösung. Es ist lediglich eine Demo für Offline-Zwecke. Denn der Server ist einfach überlastet wenn man ein längeres Wort angibt bzw. wenn 2-3 User gleichzeitig eine Schrift einbinden wollen. Das kann keine vernünftige Online-Lösung sein.

Ich suche eine Offline-Lösung wo ich z.B. aus einer Excel-Tabelle die Kundendaten herauslesen kann und gleichzeitig aus div. Templates heraus solche Bilder generieren kann, ohne es einmal manuell bearbeiten zu müssen. Mir fehlt (falls es damit überhaupt realisierbar ist) die Anbindung von der Datenbank, Excel-Tabelle etc. zum selbstlaufenden Photoshop-Script.

DIe Geschichte mit Photoshop dürfte soweit zutreffen, als das nicht Photoshop sondern wahrscheinlich eher Gimp oder ein ähnliches GNU-Tool zum einsatz kommen wird. Ich glaube nämlich nicht, das ein Windows Server, der schon allein für die GUI die hälfte der Performance schluckt, noch in der Lage ist Bilder in einer akzeptablen Geschwindigkeit zu berechnen! ;)

Für z.B. Gimp gibts zumindest mal in Perl fertige Module zum fernsteuern der Software. Wie das unter PHP läuft weis ich nicht. Google scheint auch keine brauchbaren ERgebnisse zu liefern...hmm, entweder selber ne Schnittstelle Coden oder auf Perl umsteigen ;)

Zurück