Textdatei weiter verwenden

Ist die Zahl 7 denn immer einstellig?
Dann würde ich den String mit explode() am @ zerlegen und vom ersten Teil die Zahl mit substr() rausholen.
Wenn die Zahl 7 aber auch mehrstellig sein könnte (also z.b. auch mal 12), musst Du wohl mit regulären Ausdrücken arbeiten..... mit denen stehe ich aber auf Kriegsfuss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hiho =)

Inzwischen sieht das ganze so aus (habs etwas angepasst):

%!%#xx-xxxxxx,7,12.07.2006,20:35,PM

Lassen sich so die Teile raus sortieren? (Die Zahl kann im überigen auch zweistellig sein...) Ich habs mit explod versucht, das Ergebnis ist leider immer Array... :confused:

Nun wo die 7 abgetrennt ist, spielt es auch keine Rolle mehr wie lang sie ist.
Ich hoffe nur dass sonst kein Komma vorkommt..... dann lässt es sich als Trennzeichen nutzen:
PHP:
<?php
$string = "%!%#xx-xxxxxx,7,12.07.2006,20:35,PM";

$array = explode(",", $string);

echo $array[0]."<br>"; // %!%#xx-xxxxxx
echo $array[1]."<br>"; // 7
echo $array[2]."<br>"; // 12.07.2006
echo $array[3]."<br>"; // 20:35
echo $array[4]."<br>"; // PM
?>

Hi,

danke für deine immer sehr schnellen Antwort!

So hab ichs auch in etwa versucht... Das Ergebnis ist dabei leider immer Array... Kanns damit zu tun haben das hier auch eine Datei geöffnet wird aus der das ganze ausgelesen werden muss? Denn wenn ich das ganze normal eintrage gibts den Array Fehler nicht...

Gruß
Nick Scharz

Wenn Du eine Datei ausliest, hast Du schon ein Array mit mehreren Indizes (Zeilen).
Diese müsstest Du einzeln in einer while()-Schleife mit explode() abarbeiten.
Ich guck aber erstmal Pro7. ;)

Hiho =)

Ich habs mit file_get_contents() hinbekommen! Eine allerletzte Frage hab ich noch... Ists möglich von $array[1], die ja immer eine Zahl enthält, ne andere Zahl abzuziehen? Zum Beispiel:

$array[1] - 2

Ergebnis in dem Beispiel wäre 5.

Gruß
Nick Scharz

Hiho =)

Ich habs mit count hin bekommen... Anwendung des ganzen is im überigen ne online Anzeige eines IRC Chats im Forum mit Rekord anzeige...

Gruß
Nick Scharz

Zurück